Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Kirchsahr feiert flutbedingte Wiedereröffnung von Bolz- und Spielplatz

Lachen kehrt zurück ins Sahrbachtal

Dank Spendenmitteln konnte in Kirchsahr auf dem Gelände des vorherigen Bolzplatzes ein kinderfreundlicher Bolz- und Spielplatz eröffnet werden. Zusammen mit Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg (2. v. re.) freuten sich (v. li.) Frank Heuser, Leiter der Wiederaufbauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Planerin Susanne Diewald und Tobias Nieswandt von der ausführenden Firma Greenworx über die Fertigstellung dieses Wiederaufbauprojektes.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

VG Altenahr. Mit der feierlichen Wiedereröffnung des Bolz- und Spielplatzes am vergangenen Samstag, 24. Mai 2025, hat die Ortsgemeinde Kirchsahr mit Freude einen wichtigen Meilenstein im Wiederaufbau gesetzt. Während der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wurde die Ortsgemeinde Kirchsahr durch die Fluten des der Ahr zufließenden Sahrbachs sowie des in den Sahrbach fließenden Effelsberger Bachs schwer verwüstet. In der Folge war die Ortsgemeinde mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten und auf sich alleine gestellt, was ihr den unrühmlichen Beinamen "Das vergessene Dorf" einbrachte. Fast vier Jahre später erfüllten fröhliche Kinderlaute und ausgelassene Kinderschreie das Sahrbachtal rund um Kirchsahr, als mit dem Bolz- und Spielplatz ein zentraler Ort der Begegnung und des Spiels wiederbelebt wurde.

Der Bolzplatz mit einer Außenanlagenfläche von ca. 1.800 Quadratmetern wurde aus Mitteln des Sondervermögens Wiederaufbau des Bundes und der Länder finanziert. Die Bauzeit erstreckte sich von Juni 2024 bis November 2024. Die offizielle Eröffnung erfolgte erst jetzt im Mai 2025, um den neu eingesäten Grünflächen ausreichend Zeit zum Anwachsen zu geben.

Der ebenfalls auf dem Gelände befindliche Spielplatz wurde maßgeblich durch Spenden realisiert. Darunter auch ein Beitrag der Bülent-Ceylan-Kinderstiftung. Der bekannte Mannheimer Comedian Bülent Ceylan engagierte sich zwei Jahre zuvor für das Ahrtal und spendete 30.000 Euro an die Ortsgemeinde Hönningen für einen Spielplatz in Liers, um ein Zeichen zu setzen, dass die Region nicht vergessen werden darf.

Von dieser großzügigen Spende profitierte auch die Nachbargemeinde Kirchsahr. „Wir haben dem vergessenen Dorf im vergessenen Tal 11.000 Euro für den dortigen Spielplatz abgegeben“, sagte Hönningens Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann seinerzeit. „Vergessen“ deshalb, weil zwar Spenden ins Ahrtal fließen, die von der Flut betroffenen Seitentäler aber kaum Aufmerksamkeit finden und damit bei Spenden meist leer ausgingen.

Die Wiedereröffnung am Samstag war eingebettet in ein fröhliches Dorffest, das zahlreiche Besucher anlockte. Besonders die Kinder nutzten den neuen Spielplatz sofort mit strahlenden Augen und großer Begeisterung. Ihre lachenden Gesichter und das ausgelassene Spiel waren ein berührender Beweis dafür, wie wichtig dieser Ort für die Gemeinschaft ist und wie viel Lebensfreude er zurückbringt. Der Tag war geprägt von ausgelassener Stimmung, Gemeinschaftssinn und der sichtbaren Freude über das Erreichte.

Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg zeigte sich hocherfreut über den erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Wiederaufbauprojekts: "Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, diesen zentralen Treffpunkt für unsere Kinder und Jugendlichen, der durch die Flut so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, endlich wieder eröffnen zu können. Der neue Bolz- und Spielplatz ist ein leuchtendes Symbol für den unermüdlichen Zusammenhalt über unsere Ortsgrenzen hinaus sowie für die Widerstandsfähigkeit unserer Dorfgemeinschaft."

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, unterstrich die zukunftsweisende Bedeutung dieser Investition: „Aus meiner Sicht als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr sind Investitionen in Kinder- und Jugendprojekte essenzielle Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche sind die Stütze, auf der unsere Gemeinschaft ruht und wächst. Die Wiedereröffnung dieses Platzes in Kirchsahr ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir gemeinsam das Ahrtal wiederaufbauen und stärken."

Die Ortsgemeinde Kirchsahr hat bereits einen langen Weg des Wiederaufbaus hinter sich. Die nun erfolgte Eröffnung des Bolz- und Spielplatzes markiert nicht nur die Rückkehr eines wichtigen Freizeitangebots für die Kinder und Jugend im Ort, sondern auch einen Triumph des gemeinsamen Engagements und der Solidarität der Ortsgemeinschaft sowie aller Helfenden.

Pressemitteilung VG Altenahr

Weitere Themen

Dank Spendenmitteln konnte in Kirchsahr auf dem Gelände des vorherigen Bolzplatzes ein kinderfreundlicher Bolz- und Spielplatz eröffnet werden. Zusammen mit Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg (2. v. re.) freuten sich (v. li.) Frank Heuser, Leiter der Wiederaufbauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Planerin Susanne Diewald und Tobias Nieswandt von der ausführenden Firma Greenworx über die Fertigstellung dieses Wiederaufbauprojektes. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard