Allgemeine Berichte | 03.01.2025

Koblenz: Neuaufstellung des Katastrophenschutzes in Rheinland-Pfalz

Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz nimmt Arbeit auf

Innenminister Michael Ebling und Landesbrand- und Katastrophenschutzinspekteurin Kirstin Eisenhauer mit dem Schild der neuen Behörde. Im Hintergrund stehen landeseigene Einsatzfahrzeuge im neu gestalteten Design. Foto: Innenministerium RLP

Koblenz. Mit dem Jahreswechsel nimmt das neue Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz offiziell seine Arbeit auf. Die neue Behörde mit Sitz in Koblenz ist ein zentraler Baustein der umfassenden Neuaufstellung des Katastrophenschutzes im Land. Innenminister Michael Ebling betonte, die Gründung des Landesamtes sei ein entscheidender Schritt zur Stärkung des Katastrophenschutzes.

„Das neue Landesamt vereint Expertise und moderne Technik unter einem Dach. Es ist unsere Antwort auf die gestiegenen Herausforderungen durch den Klimawandel und wachsende Bedrohungslagen. Wir schaffen nicht nur ein neues Kompetenzzentrum, sondern senden auch ein starkes Signal für die Sicherheit der Menschen in unserem Land“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Kernstück des neuen Landesamtes ist das Lagezentrum Bevölkerungsschutz. „Hier laufen alle Fäden zusammen: Von der Lagebeobachtung über die Auswertung bis hin zur Weitergabe entscheidungsrelevanter Informationen“, so Ebling. Das Lagezentrum sei direkt an die zentrale Kommunikationsinfrastruktur des Landes angebunden und ermögliche eine enge Zusammenarbeit mit den Integrierten Leitstellen, den Kommunen sowie nationalen und internationalen Partnern. Mit seinem 24/7-Betrieb wird es künftig eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung von Großschadenslagen und Katastrophen einnehmen.

Das Landesamt übernimmt die Aufgaben des bisher zuständigen Referates der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sowie der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA). Es wird zudem durch drei Regionalstellen ergänzt, die den Kontakt zu den Kommunen intensivieren sollen. „Wir stärken nicht nur die landeseigenen Strukturen, sondern ganz bewusst auch die kommunalen Katastrophenschützer, die weiterhin eine zentrale Rolle spielen und das Rückgrat des Katastrophenschutzes im Land darstellen“, sagte der Minister.

Erster Präsident des neuen Landesamtes wird René Schubert, der bereits den Aufbau der neuen Behörde als stellvertretender Projektleiter mit begleitet hat.

Die Errichtung des Landesamtes geht mit erheblichen Investitionen einher: „Allein im Doppelhaushalt 2025/26 stellen wir fast 14 Millionen Euro für die Ausweitung der Leistungsfähigkeit des neuen Landesamtes bereit“, so Ebling. Hinzu kommen Investitionen in landeseigene Einheiten. Im Doppelhaushalt wächst der Personalkörper des Landesamtes um fast 40 Stellen. Perspektivisch soll das Landesamt von derzeit etwa 170 Stellen bis 2030 auf etwa 300 Stellen anwachsen und damit schlagkräftig aufgestellt sein.

Pressemitteilung des MdI

Innenminister Michael Ebling und Landesbrand- und Katastrophenschutzinspekteurin Kirstin Eisenhauer mit dem Schild der neuen Behörde. Im Hintergrund stehen landeseigene Einsatzfahrzeuge im neu gestalteten Design. Foto: Innenministerium RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard