Allgemeine Berichte | 03.02.2023

Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. zum Weltkrebstag

Landeskrebsgesellschaften und Krebsberatungsstellen schließen viele Versorgungslücken

Koblenz. Der Satz „Sie haben Krebs“ verändert alles. Innerhalb weniger Augenblicke stehen Betroffene plötzlich vor einem Berg voller Sorgen und existentieller Zukunftsängste. Gefühle wie Niedergeschlagenheit und Orientierungslosigkeit sind ganz häufig die Folge. Nicht nur erkrankte Menschen selbst sind betroffen, sondern auch das unmittelbare familiäre Umfeld ist hoch belastet und verunsichert.

Zunächst ist nach einer Krebsdiagnose eine qualitativ hochwertige und bedarfsgerechte medizinische Versorgung von entscheidender Bedeutung. Zum Weltkrebstag am 4. Februar weist die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) auf Versorgungslücken hin, die es international in vielen Regionen noch immer gibt.

Deutschland verfügt dabei – trotz großer struktureller Herausforderungen – über ein weltweit beachtetes medizinisches Versorgungssystem, und auch im psychosozialen Feld gibt es in vielen Regionen bereits gut aufgestellte Beratungsangebote, häufig in Trägerschaft der Landeskrebsgesellschaften mit ihren Krebsberatungsstellen.

„Wir sind froh, dass mittlerweile auch der Gesetzgeber die Bedeutung der Krebsberatung erkannt und die Voraussetzungen dafür geschaffen hat, dass sich die Krankenkassen – wie auch das Land – an den Kosten für die unabhängige ambulante Krebsberatung beteiligen können“, erklärt Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. „Mit unseren Angeboten stehen wir den Ratsuchenden im Flächenland Rheinland-Pfalz bereits in vielen Regionen begleitend zur Seite, wohnortnah, kostenfrei und vertraulich. Weitere Regionen sollen folgen, um entsprechende Versorgungslücken zu schließen. Man könne aber bereits jetzt schon mit Freude konstatieren, dass die engagierte Aufbauarbeit von mehr als 40 Jahren in Rheinland-Pfalz Früchte trage und damit den Menschen des Landes zugutekommen, die in der Lebenskrise „Krebs“ unsere Hilfe und Zuwendung benötigen.

Pressemitteilung

Krebsgesellschaft

Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Hilfspolizist
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Weiterlesen

Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde.

Weiterlesen

Andernach. Das Soziale Kompetenz-Zentrum SK-Andernach lädt am Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 16 Uhr zu einer umfassenden Informationsveranstaltung ein, die sich mit den Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patiententestament beschäftigt. Diese Veranstaltung findet im Seminarraum der SK-Geschäftsstelle in der Füllscheuer 14a in Andernach statt und ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Wie in jedem Jahr war die SPD Lahnstein bei der ersten Trockensitzung des Carneval Comitée Oberlahnstein (CCO) in der Stadthalle vor Ort und feierte gemeinsam mit vielen Gästen die Proklamation der neuen Tollitäten.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal