Allgemeine Berichte | 26.05.2025

Würdigung für 25 Jahre Engagement auf dem Münzplatz in Koblenz

Landesverdienstmedaille für Schatzmeister der Tafel Koblenz

Ehrenamt im Fokus: Landesauszeichnung für Koblenzer Tafel-Vorstand.  Foto: M. Brand Focus Vallendar

Koblenz. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Tafel Koblenz wurde auf dem Münzplatz eine besondere Ehrung vorgenommen. Staatssekretär Dr. Denis Alt überreichte dem langjährigen Schatzmeister der Tafel im Namen des Landes Rheinland-Pfalz die Landesverdienstmedaille.

Mit der Auszeichnung wird das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement des Geehrten gewürdigt. Über viele Jahre hinweg hat er sich mit großem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein für die Tafel Koblenz engagiert. Durch seine vorausschauende und sorgfältige Haushaltsführung leistete er einen entscheidenden Beitrag zur Stabilität und Weiterentwicklung der Einrichtung.

In seiner Laudatio betonte Staatssekretär Dr. Alt: „Ehrenamtliche wie Sie sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihr Einsatz für Menschen in Not verdient höchste Anerkennung und ist ein leuchtendes Beispiel für gelebte Solidarität.“

Die Übergabe der Landesverdienstmedaille erfolgte im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung, an der zahlreiche Gäste sowie Unterstützerinnen und Unterstützer der Tafel teilnahmen. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Gesellschaft waren anwesend. Die Jubiläumsfeier bot nicht nur einen Rückblick auf 25 Jahre Engagement für Bedürftige, sondern setzte zugleich ein starkes Zeichen für das gesellschaftliche Miteinander in Koblenz.

Seit einem Vierteljahrhundert versorgt die Tafel Koblenz Menschen in schwierigen Lebenssituationen mit Lebensmitteln und setzt sich aktiv gegen Armut und Lebensmittelverschwendung ein. Grundlage dieser Arbeit ist ein breites Netzwerk aus Ehrenamtlichen, Spendern und Partnerorganisationen. BA

Ehrenamt im Fokus: Landesauszeichnung für Koblenzer Tafel-Vorstand. Foto: M. Brand Focus Vallendar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Titel
SO rund ums Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Maschinenbediener
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
TItelanzeige
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür