Allgemeine Berichte | 25.03.2024

Jahreshauptversammlung Musikverein Urmitz/Rhein

Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Simone Hoffend, Christoph Müller-Adam und Claudia König mit einer Urkunde geehrt. Foto: privat

Urmitz. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Urmitz/Rhein begrüßte die 1. Vorsitzende Antje Raczkowiak 63 Mitglieder.

Nach der Totenehrung folgte ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023. Es fanden wieder eine Sommerserenade und eine Aktiventour statt. Das Adventskonzert war trotz acht Krankheitsfälle dank kurzfristig eingesprungener Aushilfen durchführbar gewesen.

Im Jahr 2021 gibt es wieder das Rheinwiesenfest, einen mehrtägigen Vereinsausflug nach München und ein großes Hallenkonzert.

Zurzeit besteht der MVU aus 269 Mitgliedern. Das Durchschnittsalter der 111 Aktiven liegt bei 33 Jahren. Der Verein ist durch die Gründung der Bläserklasse für Erwachsene zukunftsfähig aufgestellt. Es gibt einen starken, harmonischen und kreativen Zusammenhalt.

Aus der Jugendabteilung wurde berichtet, dass sich zurzeit 32 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung befinden. Die Schülerkapelle hat bereits Zuwachs durch einige Musiker aus der Bläserklasse für Erwachsene bekommen, weitere dürfen gerne folgen.

Die Bläserklasse für Erwachsene, die sich mit derzeit 31 Musikern als Erfolgsprojekt für den Verein erwiesen hat, soll nach zweijährigem Ausbildungsgang als Bläserklassenprobe weitergeführt werden. Nach dem großen Konzert könnten auch schon einige ins Stammorchester wechseln.

Die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters war reine Formsache.

Bürgermeister Norbert Bahl wurde zum Versammlungsleiter gewählt und bat um Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Die Dirigenten wurden ohne Einwände bestätigt.

Der zuvor neu überarbeiteten Vereinssatzung und Vereinsordnung wurde nach einigen Erläuterungen und Änderungen zugestimmt.

Die Ehrennadel für die jeweilige Vereinszugehörigkeit erhielten: Alexandra Dott (5 Jahre), Luca Both und Harald Gerhartz (20 Jahre), Thomas Fetz, Tina Hoffend und Antje Raczkowiak (25 Jahre).

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Simone Hoffend, Christoph Müller-Adam und Claudia König mit einer Urkunde geehrt. Schließlich bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen Beteiligten und schloss die Versammlung.

Für 30-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Simone Hoffend, Christoph Müller-Adam und Claudia König mit einer Urkunde geehrt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Baumfällung & Brennholz
ZFA
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Imagewerbung
Titelanzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Spay. Am Samstag, 22.11. um 18 Uhr findet in der Alten Kirche Spay ein Konzert mit dem Jazz-Trio Guido Schwab (Bass), Wolfram Schmitz (Klavier) und Alex Sauerländer (Drums) statt.

Weiterlesen

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet. Das belegen schon die Fahrzeug-Kennzeichen der Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch von weiter her ins Töpferdorf kommen, um die ganz spezielle Martinsmarkt-Aura zu genießen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Montabaur. In Montabaur wird in der Vorweihnachtszeit eine besondere Hilfsaktion für die ukrainische Partnerstadt Trostjanez organisiert, die angesichts des bevorstehenden Winters mit Bombenangriffen und häufigen Energieausfällen konfrontiert ist. Mitglieder der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Montabaur (DUG) haben sich dazu entschlossen, zwei gezielte Unterstützungsinitiativen auf die Beine zu stellen.

Weiterlesen

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Seniorengerechtes Leben
Ganze Seite Andernach
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Titelanzeige