Allgemeine Berichte | 10.06.2025

Offizielle Krönungszeremonie beim Sommernachtsfest

Lara I. ist neue Weinkönigin in Pommern

Zur offiziellen Krönungszeremonie waren insgesamt 30 Gastmajestäten von Mosel und Rhein vertreten. Fotos: TE

Pommern. Der Ansturm gewogener Besucher auf die leckeren Erzeugnisse der örtlichen Winzer offenbarte sich schon vor dem offiziellen Start des Sommernachtsfestes als äußerst erfreulich. Zu dieser Traditionsveranstaltung hatten auch heuer die engagierten Aktiven der Pommerner Winzerkapelle auf den festlich geschmückten „Spilles“ eingeladen.

Der hat sich als bewährter Austragungsort schon lange einen wohlklingenden Namen gemacht und beherbergte nach der 100-Jahr-Gründungsfeier der Musikanten im vergangenen Jahr, auch in 2025 die beliebte Festveranstaltung. Um ihre stellvertretende Vorsitzende Anke Fuchs, galt es dabei zunächst zwei langjährige Mitglieder zu ehren. Über diese freuten sich sowohl Trompeter Frank Müller für 40 Jahre, wie auch Tubist Gerd Fuchs für 45 Jahre aktiven Einsatz. Einhergehend damit stand als Höhepunkt der Festveranstaltung die Krönung der neuen Weinkönigin auf dem Programm. Hatten die letzten beiden Jahre Regentin Anna und ihre Prinzessin Louisa die Ortsgemeinde und ihren beliebten Rebensaft erfolgreich repräsentiert, so übergaben sie die Pommerner Weinregentschaft jetzt an Nachfolgerin Lara (Chukwuemeka), die mit der Übernahme des Ehrenamtes bis 2027 alleinige Weinbotschafterin sein wird.

Dem offiziellen Festprotokoll entsprechend, wurde die angehende Weinregentin zunächst per musikalischem Festumzug durch die Gastgeber zu Hause abgeholt und zur Krönungszeremonie auf den Spilles begleitet. Hier wurde der farbenfrohe Tross, in den sich neben der regionalen Politprominenz auch weitere 30 Weinmajestäten von Mosel und Rhein eingereiht hatten, von einem weinfröhlichen Publikum mit wohlwollendem Applaus empfangen. Danach kullerten einige majestätische Tränen, als sich die scheidenden Regentinnen von ihren Ämtern und den Weinfreunden verabschiedeten. Begleitet wurde die Verabschiedung sowohl von einem blühenden wie auch flüssigen Dankespräsent aus der Hand von Ortsbürgermeisterin Hildegard Moritz. Doch bevor sich die scheidende Weinkönigin in den Kreis der Gastmajestäten zurückzog, übergab sie die Pommerner Weinkrone an ihre Nachfolgerin Lara. TE

Die scheidende Weinkönigin Anna I. setzte ihrer Nachfolgerin Lara I. die Pommerner Weinkrone auf.

Die scheidende Weinkönigin Anna I. setzte ihrer Nachfolgerin Lara I. die Pommerner Weinkrone auf.

Weitere Themen

Zur offiziellen Krönungszeremonie waren insgesamt 30 Gastmajestäten von Mosel und Rhein vertreten. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region