Allgemeine Berichte | 07.06.2023

Bald stehen Ahrathon, Tour de Ahrtal und Eifel Hero Run an

Laufen, Radfahren, Schwimmen: Im Ahrtal wird es sportlich

Diese kostümierten Teilnehmer haben großen Spaß beim Ahrathon. Foto: Achim Meurer

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal wird im Juni und Juli zur Outdoor-Arena für begeisternde sportliche Events. Ob Laufen, Nordic-Walking, Radfahren oder Schwimmen – hier finden Sportbegeisterte und Freizeitsportler aller Generationen zahlreiche Möglichkeiten, inmitten einer einmaligen Landschaft auf Touren zu kommen. Zuschauer und Besucher sind ebenfalls herzlich willkommen.

Der Ahrathon am Samstag, 17. Juni, ist ein Landschaftslauf mit Erlebnischarakter. Die Teilnehmer laufen, gerne auch kostümiert, von Winzer zu Winzer und erhalten dort neben der üblichen Läuferverpflegung auch ein Glas Wein der jeweiligen Weinbergslage und ein Gourmethäppchen zum Verkosten. Es werden die Strecken Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km, 5 km Firmen- und Schullauf, Schüler 1 km und Nordic Walking 21,1 km und 10 km zum Start angeboten. An den Verpflegungsständen gibt es auch musikalische Darbietungen für ein geselliges und ausgelassenes Miteinander. Im Start- und Zielbereich erwartet Zuschauer und Besucher ein großes Sport- und Familienfest mit Hüpfburg, Kletterparcours und Spielmobil. Zum Abschluss lädt das Festival „Rock und Wein“ zu sechs Stunden Live-Musik mit Wein-Genuss am Abend ein.

Die beliebte Radveranstaltung Tour de Ahrtal nimmt am Sonntag, 18. Juni, wieder Fahrt auf. Das Highlight der gesperrten Straßen können Radker in diesem Jahr wieder komplett von Blankenheim bis Dümpelfeld genießen. Ab Blankenheim wird die B258 bis Müsch und im weiteren Verlauf die L73 bis Dümpelfeld gesperrt. Anschließend kann auf den Ahr-Radweg gewechselt werden, der bis Ahrbrück befahrbar ist. Der Aktionspunkt in Ahrbrück bildet in diesem Jahr den Abschluss der Strecke. Ab Ahrdorf können Radler zudem der Kalkeifel-Radweg in Richtung Hillesheim erkundet werden, wo im Museumsbahnhof Ahütte ein Aktionspunkt auf die Besucher wartet. Aktionspunkte unterwegs auf der Strecke zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Ahrbrück laden zwischen 10 und 18 Uhr zu Pausen ein, bieten Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen und Pannenservice. An allen Anlaufstellen sind Startkarten für das Gewinnspiel erhältlich, mit denen entlang der Strecke Stempel gesammelt werden können.

Wer eine besondere sportliche Herausforderung in mehreren Disziplinen sucht, ist beim Eifel Hero Triathlon am Samstag, 24. Juni, am Freilinger See bei Blankenheim genau richtig. Die Teilnehmer dürfen sich auf beste Wasserqualität im Freilinger See, eine anspruchsvolle Radstrecke mit vielen Kurven und Höhenmetern sowie einen Lauf in schöner Natur freuen. Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren haben die Möglichkeit, am Eifel Hero Swim and Run teilzunehmen.

Infos unter ahrtal.de/top-events.

Pressemitteilung

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Die Tour de Ahrtal ist das Highlight der gesperrten Straßen.  Foto: Sebastian Schulte

Die Tour de Ahrtal ist das Highlight der gesperrten Straßen. Foto: Sebastian Schulte

Diese kostümierten Teilnehmer haben großen Spaß beim Ahrathon. Foto: Achim Meurer Foto: Achim Meurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige "Rund ums Haus"
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita