Bald stehen Ahrathon, Tour de Ahrtal und Eifel Hero Run an

Laufen, Radfahren, Schwimmen:Im Ahrtal wird es sportlich

Laufen, Radfahren, Schwimmen:
Im Ahrtal wird es sportlich

Diese kostümierten Teilnehmer haben großen Spaß beim Ahrathon. Foto: Achim Meurer

Laufen, Radfahren, Schwimmen:
Im Ahrtal wird es sportlich

Die Tour de Ahrtal ist das Highlight der gesperrten Straßen. Foto: Sebastian Schulte

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal wird im Juni und Juli zur Outdoor-Arena für begeisternde sportliche Events. Ob Laufen, Nordic-Walking, Radfahren oder Schwimmen – hier finden Sportbegeisterte und Freizeitsportler aller Generationen zahlreiche Möglichkeiten, inmitten einer einmaligen Landschaft auf Touren zu kommen. Zuschauer und Besucher sind ebenfalls herzlich willkommen.

Der Ahrathon am Samstag, 17. Juni, ist ein Landschaftslauf mit Erlebnischarakter. Die Teilnehmer laufen, gerne auch kostümiert, von Winzer zu Winzer und erhalten dort neben der üblichen Läuferverpflegung auch ein Glas Wein der jeweiligen Weinbergslage und ein Gourmethäppchen zum Verkosten. Es werden die Strecken Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km, 5 km Firmen- und Schullauf, Schüler 1 km und Nordic Walking 21,1 km und 10 km zum Start angeboten. An den Verpflegungsständen gibt es auch musikalische Darbietungen für ein geselliges und ausgelassenes Miteinander. Im Start- und Zielbereich erwartet Zuschauer und Besucher ein großes Sport- und Familienfest mit Hüpfburg, Kletterparcours und Spielmobil. Zum Abschluss lädt das Festival „Rock und Wein“ zu sechs Stunden Live-Musik mit Wein-Genuss am Abend ein.

Die beliebte Radveranstaltung Tour de Ahrtal nimmt am Sonntag, 18. Juni, wieder Fahrt auf. Das Highlight der gesperrten Straßen können Radker in diesem Jahr wieder komplett von Blankenheim bis Dümpelfeld genießen. Ab Blankenheim wird die B258 bis Müsch und im weiteren Verlauf die L73 bis Dümpelfeld gesperrt. Anschließend kann auf den Ahr-Radweg gewechselt werden, der bis Ahrbrück befahrbar ist. Der Aktionspunkt in Ahrbrück bildet in diesem Jahr den Abschluss der Strecke. Ab Ahrdorf können Radler zudem der Kalkeifel-Radweg in Richtung Hillesheim erkundet werden, wo im Museumsbahnhof Ahütte ein Aktionspunkt auf die Besucher wartet. Aktionspunkte unterwegs auf der Strecke zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Ahrbrück laden zwischen 10 und 18 Uhr zu Pausen ein, bieten Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen und Pannenservice. An allen Anlaufstellen sind Startkarten für das Gewinnspiel erhältlich, mit denen entlang der Strecke Stempel gesammelt werden können.

Wer eine besondere sportliche Herausforderung in mehreren Disziplinen sucht, ist beim Eifel Hero Triathlon am Samstag, 24. Juni, am Freilinger See bei Blankenheim genau richtig. Die Teilnehmer dürfen sich auf beste Wasserqualität im Freilinger See, eine anspruchsvolle Radstrecke mit vielen Kurven und Höhenmetern sowie einen Lauf in schöner Natur freuen. Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren haben die Möglichkeit, am Eifel Hero Swim and Run teilzunehmen.

Infos unter ahrtal.de/top-events.

Pressemitteilung

Ahrtal-Tourismus

Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.