Ein Abend voller Emotionen, Ehrung und Gemeinschaft
Lea Marie Warnke ist die neue Weinkönigin in Erpel
Erpel. Die feierliche Krönung der neuen Weinkönigin Lea Marie Warnke begeisterte zahlreiche Gäste in Erpel. Die 25-jährige Erpelerin erfüllt sich mit diesem Ehrenamt einen lang gehegten Kindheitstraum: Ihre Heimat als Weinkönigin zu vertreten und das Brauchtum rund um das Weinfest aktiv mitzugestalten.
Begleitet wird Lea (25 Jahre) von ihren beiden Weinprinzessinnen Lilian Warnke (23) und Nina Freund (29), ebenfalls aus Erpel. Gemeinsam freuen sich die drei jungen Frauen auf ein ereignisreiches Jahr als Weinmajestäten und ein frohes und geselliges Weinfestwochenende im September.
Die Veranstaltung war geprägt von herzlicher Atmosphäre, generationsübergreifender Verbundenheit und liebevollem Blick auf das, was Weinbau, Brauchtum und Gemeinschaft in Erpel zusammenhält. Die Moderation des festlichen Abends übernahmen charmant und humorvoll die beiden ehemaligen Erpeler Weinköniginnen Verena Schwager und Janina Wolf.
Unter den Gästen waren auch die Jubelweinköniginnen der Jahrgänge 1975, Heidi Franke, und 2000, Andrea Pfeifer. Ebenso fanden zahlreiche Abordnungen der Erpeler Ortsvereine sowie Familien, Freundeskreise und Wegbegleiterinnen der neuen wie auch der scheidenden Majestäten den Weg in den Bürgersaal von Erpel.
Lara Bender, die Weinkönigin des vergangenen Jahres, verabschiedete sich gemeinsam mit ihren Prinzessinnen mit einem emotionalen Videorückblick auf das vergangene Jahr, der viele Gäste rührte.
Mit großer Spannung wurde der feierliche Einzug der neuen Majestäten erwartet. Lea, seit Jahren als Bacchantin im Weinfestteam aktiv, nimmt nun als Königin die Krone entgegen. In Ihrer Rolle wird sie das Dorf in den kommenden Monaten bei Veranstaltungen entlang des Mittelrheins vertreten. Unterstützt wird Lea von ihren beiden Weinprinzessinnen Nina und Lilian, die ebenso voller Vorfreude in das Jahr starten.
Die Vorstellung des Bacchus-Teams rundete den festlichen Rahmen ab: Bacchus Dominik Schwager wird in seinem dritten Amtsjahr von den Bacchantinnen Noa Mundus (Linz) und Jacqueline Scholl (Erpel) begleitet.
Auch der diesjährige Blüten- und Erntedankkorso am dritten Sonntag im September wirft bereits seine Schatten voraus. Vom 19. bis 22. September wird dann das große Erpeler Weinfest im Ortskern gefeiert: mit Blumen, Wein und Sonnenschein und natürlich dem traditionellen Blumenkorso. Unter der kreativen Leitung von Ursula Dung greifen die Wagenbauer auf beliebte Tiermotive aus den vergangenen Jahren zurück und laden die Zuschauerinnen und Besucher zum „Erpeler Blumenkorso-Zoo“ am Sonntag, den 21. September 2025 um 15:00 Uhr nach Erpel ein.
Lea Marie Warnke ist die neue Weinkönigin in Erpel.
Das Weintrio mit dem Bacchus-Teams: Bacchus Dominik Schwager mit den Bacchantinnen Noa Mundus und Jacqueline Scholl.
Fotogalerie: Weinmajestäten in Erpel 2025
Vom 19. bis 22. September findet in Erpel das traditionelle Weinfest statt. Hier werden die diesjährigen Weinmajestäten präsentiert.
Weitere Themen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
