Allgemeine Berichte | 06.12.2023, 08:45 Uhr

Vorbildliches Verhalten geehrt

Leben gerettet und Dieb gestellt

Bürgerehrung durch POR Eduard Schaab. Quelle: Polizeipräsidium Koblenz

Koblenz. In einer Woche im Oktober konnte die Koblenzer Polizei erneut auf die Zivilcourage von vier Bürgern zählen. Jetzt wurden sie im Polizeipräsidium Koblenz für ihren besonderen Einsatz geehrt.

Am 12. Oktober 2023 versuchte eine junge Frau über das Geländer der Koblenzer Fußgängerbrücke über die B9 zu klettern und von dort hinunter zu springen. Als die 48-jährigen Naceur B Chedli Gheribi und Lassaad Essid aus Koblenz sowie der 42-jährige Adel Hezzi aus Mayen dies bemerkten, zögerten sie nicht und hinderten die junge Frau aktiv am Sprung.

Durch ihr schnelles und beherztes Eingreifen konnte der jungen Frau geholfen und wahrscheinlich ihr Leben gerettet werden.

Wenige Tage später, am 18. Oktober 2023, kam es in Koblenz zu einem Ladendiebstahl. Der Beschuldigte flüchtete zu Fuß und wurde von den Ladendetektiven verfolgt. Der 19-jährige Manuel Lutsch aus Eichen bemerkte dies, zögerte keine Sekunde, stellte sich dem flüchtenden Dieb in den Weg und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dank seiner Hilfe konnte der Beschuldigte ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden.

Für diese Zivilcourage überreichte der Leiter der Polizeiinspektion Koblenz 1, Polizeioberrat Eduard Schaab, im Namen des Polizeipräsidenten Karlheinz Maron den Herren eine Bürgerurkunde und sprach ihnen seinen besonderen Dank aus. BA

Bürgerehrung durch POR Eduard Schaab. Quelle: Polizeipräsidium Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Saisonstart und Disco Disco
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
661

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Weim Ehrenamtsfest 2026.
313

Koblenz-Metternich. Am Donnerstag, 17. September 2026 feierte der Ortsring Metternich sein zweijähriges Jubiläum. Trotz der noch jungen Vereinsgeschichte blickt die Initiative bereits auf ereignisreiche und erfolgreiche Jahre zurück, in denen sie das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Stadtteil aktiv mitgestaltet hat.

Von Anja Wilberg aus Koblenz

Weiterlesen