Innenstadtmanagerin Astrid Fries war zu Gast. Foto: Hermann Schäfer

Am 17.06.2025

Allgemeine Berichte

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Lebendige Innenstadt - Chancen und Entwicklungen

Koblenz. Zu einem Informations- und Diskussionsabend im Rahmen der Reihe „Altstadt - Dialog“ hatte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ geladen und konnte als Gast die neue Innenstadtmanagerin Astrid Fries begrüßen. Diese stellte zu Beginn das auf zehn Jahre angelegten und vom Land Rheinland-Pfalz über Bundesmittel geförderte Projekt „lebendige Innenstadt“ vor. Besondere Bedeutung wird dabei der städtebaulichen Entwicklung zu kommen. „Dabei ist es wichtig, alle Gruppen der Stadtgesellschaft einzubinden und Möglichkeiten der Synergieeffekte zu nutzen“ umriss die Quartiersmanagerin ihre Arbeit.

Aus dem Kreis der Teilnehmenden wurde hieraus vor allem Lösungen für den Florinsmarkt, den Münzplatz, aber auch fast vergessene Orte wie den Kaltenhof eingefordert. In der Diskussion wurden zudem die Frage der Verkehrsberuhigung, des öffentlichen Personennahverkehrs, der Begrünung und Entsiegelung, aber auch Sicherheit, Ordnung und Lebensqualität der Bewohner angesprochen.

Im zweiten Teil des Abends standen die Koblenzer Passagen der Innenstadt im Focus. Ihre aktuelle Situation, ihre frühere Bedeutung für das Stadtleben und vor allem die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Räume werden für das Entwicklungsprojekt Altstadt / Innenstadt von besonderer Relevanz sein. Hier gilt es vor allem, so Astrid Fries, Leerstände zu reduzieren und die Attraktivität zu steigern. Verschiedene Denkansätze dazu, von Nutzung durch Startups bis hin zu Neubelebung durch Zwischennutzungen, kamen dabei zu Sprache.

„Alles zusammen: es gibt viel zu tun, aber auch die Chance jetzt Änderungen herbeizuführen“ lautete das Fazit, der von Jürgen Potratz moderierten Veranstaltung. Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wird den Prozess wie bisher weiter konstruktiv begleiten, aber auch Einfordern, dass die Anliegen der in der Altstadt lebenden und arbeitenden Bevölkerung sich in den Entwicklungskonzepten wiederfindet.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Innenstadtmanagerin Astrid Fries war zu Gast. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Handwerkerhaus
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege