Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Lebendige Innenstadt - Chancen und Entwicklungen

Innenstadtmanagerin Astrid Fries war zu Gast. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Zu einem Informations- und Diskussionsabend im Rahmen der Reihe „Altstadt - Dialog“ hatte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ geladen und konnte als Gast die neue Innenstadtmanagerin Astrid Fries begrüßen. Diese stellte zu Beginn das auf zehn Jahre angelegten und vom Land Rheinland-Pfalz über Bundesmittel geförderte Projekt „lebendige Innenstadt“ vor. Besondere Bedeutung wird dabei der städtebaulichen Entwicklung zu kommen. „Dabei ist es wichtig, alle Gruppen der Stadtgesellschaft einzubinden und Möglichkeiten der Synergieeffekte zu nutzen“ umriss die Quartiersmanagerin ihre Arbeit.

Aus dem Kreis der Teilnehmenden wurde hieraus vor allem Lösungen für den Florinsmarkt, den Münzplatz, aber auch fast vergessene Orte wie den Kaltenhof eingefordert. In der Diskussion wurden zudem die Frage der Verkehrsberuhigung, des öffentlichen Personennahverkehrs, der Begrünung und Entsiegelung, aber auch Sicherheit, Ordnung und Lebensqualität der Bewohner angesprochen.

Im zweiten Teil des Abends standen die Koblenzer Passagen der Innenstadt im Focus. Ihre aktuelle Situation, ihre frühere Bedeutung für das Stadtleben und vor allem die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Räume werden für das Entwicklungsprojekt Altstadt / Innenstadt von besonderer Relevanz sein. Hier gilt es vor allem, so Astrid Fries, Leerstände zu reduzieren und die Attraktivität zu steigern. Verschiedene Denkansätze dazu, von Nutzung durch Startups bis hin zu Neubelebung durch Zwischennutzungen, kamen dabei zu Sprache.

„Alles zusammen: es gibt viel zu tun, aber auch die Chance jetzt Änderungen herbeizuführen“ lautete das Fazit, der von Jürgen Potratz moderierten Veranstaltung. Die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ wird den Prozess wie bisher weiter konstruktiv begleiten, aber auch Einfordern, dass die Anliegen der in der Altstadt lebenden und arbeitenden Bevölkerung sich in den Entwicklungskonzepten wiederfindet.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Unsere Altstadt“

Innenstadtmanagerin Astrid Fries war zu Gast. Foto: Hermann Schäfer Foto: Hermann Schaefer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Titelanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Region. Jüngere und ältere Menschen gehören zu den Verlierern, wenn es ums Wohnen geht: „Etliche der rund 3.100 Azubis im Westerwaldkreis wohnen noch bei ihren Eltern. Und das nicht immer ganz freiwillig. Denn eine eigene Wohnung können sie sich oft nicht leisten“, sagt Gordon Deneu von der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Das Wohnen werde gerade auch für Azubis mehr und mehr zum Problem.

Weiterlesen

Koblenz. Im Rahmen der Veranstaltungen zum 27. Januar, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, gedachte die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ an der „Informationsstele der ehemaligen Balduinstraße“ der Opfer von Tyrannei und Menschenverachtung in der Koblenzer Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

„Fit in den Frühling“: Nordic-Walking-Kurs beim Meckenheimer Sportverein

Gemeinsam „sportlich gehen“

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl