
Am 16.12.2024
Allgemeine BerichteNachbarschaftsgottesdienst in Nordhofen
Lebendige Predigt und musikalische Höhepunkte
Nordhofen. Vor Kurzem fand in der Ev. Kirche in Nordhofen der 4. Nachbarschaftsgottesdienst statt. In unserem Nachbarschaftsraum, der den Namen „Ev. Christusgemeinde Sayn – Wied“ trägt und der aus den Kirchengemeinden Dietrich Bonhoeffer Gemeinde, die Kirchengemeinden Selters und Nordhofen sowie der Trinitatisgemeinde (ehem. Roßbach, Freirachdorf, Höchstenbach und Wahlrod) gebildet wird, werden wechselweise diese Gemeinschaftsgottesdienste ausgerichtet.
Die weihnachtlich ausgestaltete Kirche, mit dem Adventskranz und den zwei brennenden Kerzen, gaben dem Gottesdienst ein vorweihnachtliches Ambiente. Zwei Pfarrerinnen eine Vikarin und ein Pfarrer gestalteten den Gottesdienst und wurden durch Gemeindemitglieder bei den Fürbitten ergänzt. Eine neue Form der Predigt, ein Wechselgespräch zwischen Vikarin Loyola-Herrera (Selters) und Pfarrer Dönges (Roßbach), gestalteten das Predigtthema (AT Jesaja 35, Vers 8) ungewöhnlich lebendig und lebensnah.
Pfarrerin Elisabeth Huhn (Höchstenbach) und Pfarrerin Swenja Müller (Selters) und Mitglieder des Kirchenvorstandes Nordhofen übernahmen den weiteren liturgischen Verlauf. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „FamOs“ unter der Leitung von Anke Orthey, sowie unserem Organisten Eberhard Ströder. Der größere Einzugsbereich des Nachbarschaftsraums machte sich durchaus auch in der Besucherzahl der gut besetzten Kirche bemerkbar.
Zum Abschluss sang der Chor das stimmungsvolle „Halleluja“ von Leonard Cohen und wurde auch für den sonstigen Vortrag mit herzlichem Applaus belohnt. Nach dem Gottesdienst bestand, bei einigen Heißgetränken und Gebäck, dass durch die Küsterin und Kirchenvorstandsmitglieder vorbereitet war, Gelegenheit zum Austausch.