Allgemeine Berichte | 16.12.2024, 11:21 Uhr

Nachbarschaftsgottesdienst in Nordhofen

Lebendige Predigt und musikalische Höhepunkte

Weihnachtliche Stimmung beim vierten Nachbarschaftsgottesdienst. Foto: privat

Nordhofen. Vor Kurzem fand in der Ev. Kirche in Nordhofen der 4. Nachbarschaftsgottesdienst statt. In unserem Nachbarschaftsraum, der den Namen „Ev. Christusgemeinde Sayn – Wied“ trägt und der aus den Kirchengemeinden Dietrich Bonhoeffer Gemeinde, die Kirchengemeinden Selters und Nordhofen sowie der Trinitatisgemeinde (ehem. Roßbach, Freirachdorf, Höchstenbach und Wahlrod) gebildet wird, werden wechselweise diese Gemeinschaftsgottesdienste ausgerichtet.

Die weihnachtlich ausgestaltete Kirche, mit dem Adventskranz und den zwei brennenden Kerzen, gaben dem Gottesdienst ein vorweihnachtliches Ambiente. Zwei Pfarrerinnen eine Vikarin und ein Pfarrer gestalteten den Gottesdienst und wurden durch Gemeindemitglieder bei den Fürbitten ergänzt. Eine neue Form der Predigt, ein Wechselgespräch zwischen Vikarin Loyola-Herrera (Selters) und Pfarrer Dönges (Roßbach), gestalteten das Predigtthema (AT Jesaja 35, Vers 8) ungewöhnlich lebendig und lebensnah.

Pfarrerin Elisabeth Huhn (Höchstenbach) und Pfarrerin Swenja Müller (Selters) und Mitglieder des Kirchenvorstandes Nordhofen übernahmen den weiteren liturgischen Verlauf. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Chor „FamOs“ unter der Leitung von Anke Orthey, sowie unserem Organisten Eberhard Ströder. Der größere Einzugsbereich des Nachbarschaftsraums machte sich durchaus auch in der Besucherzahl der gut besetzten Kirche bemerkbar.

Zum Abschluss sang der Chor das stimmungsvolle „Halleluja“ von Leonard Cohen und wurde auch für den sonstigen Vortrag mit herzlichem Applaus belohnt. Nach dem Gottesdienst bestand, bei einigen Heißgetränken und Gebäck, dass durch die Küsterin und Kirchenvorstandsmitglieder vorbereitet war, Gelegenheit zum Austausch.

Weihnachtliche Stimmung beim vierten Nachbarschaftsgottesdienst. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
50 Jahre Jugendfeuerwehr KW36
Kirmes Plaidt
Tombola - Heimat Shoppen
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Fest der Vielfalt in Mendig – Gemeinsam feiern, begegnen und Vielfalt erleben
128

Mendig. Mendig ist eine lebenswerte und offene Stadt, in der Menschen unterschiedlichster Herkunft, Kulturen, Religionen und Lebensweisen gemeinsam leben. Diese Vielfalt bereichert unsere Gemeinschaft und macht unser Zusammenleben stark. Damit aus einem Nebeneinander ein echtes Miteinander wird, braucht es Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse.

Weiterlesen

Preisübergabe in Berlin.  Foto: Tim Keweritsch
63

Remagen/Berlin. Der Weltladen Remagen-Sinzig feiert in diesem Jahr seinen 45. Geburtstag und und macht sich mit dem Gewinn eines Fairtrade Awards nun selbst ein Geschenk. Am vergangenen Donnerstag hat Fairtrade Deutschland zum zehnten Mal die herausragendsten Akteurinnen und Akteure des fairen Handels geehrt. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre verliehen wird, gilt als wichtigster Preis für Akteure des fairen Handels.

Weiterlesen

25

Adenau. Pfarrerin Rössling-Marenbach lädt herzlich zum Gottesdienst mit Tauferinnerung ein. Dieser findet am Sonntag, dem 6. September um 11 Uhr in der evangelischen Erlöserkirche am Dr. Creutz-Platz 5 in Adenau statt. Es wird viel fröhliche Musik geben, einige Mitmachlieder für die Kinder und „Gut-Tu-Worte“ für die Erwachsenen. Bringen Sie gerne Ihre Taufkerze mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
2280

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen