Allgemeine Berichte | 10.09.2025

Lehmensart präsentiert Maifeld Classics mit dem Blechbläserensemble Kannenbäckerland

Lehmen. Die beliebten Maifeld Classic Konzerte gehen in diesem Jahr weiter. Für den 21. September 2025 um 17 Uhr konnte Lehmensart das Blechbläserensemble Kannenbäckerland für ein Konzert gewinnen. Dieses Ensemble setzt sich aus einem blechblasenden Freundeskreis zusammen, die alle eine Verbindung ins nördliche Rheinland-Pfalz von Neuwied, Bendorf, Koblenz über Höhr-Grenzhausen bis Montabaur haben.

Die Musiker haben überwiegend kirchenmusikalische Wurzeln in Posaunenchören, kommen dabei ursprünglich aber aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Einige sind studierte Instrumentalisten, die Ihre Kunst beim Heeresmusikkorps einbringen oder an Musikschulen hauptberuflich unterrichten.

Typisch für reine Blechbläserensembles ist ein Musizieren zu fünft. So auch bei unserem Konzert in Lehmen: Zwei Trompeten, Posaune und Tuba, die hier (als eine Seltenheit) mit einer Altposaunistin ergänzt werden.

„Damit sind wir musikalisch recht flexibel“, so Frank Schneider, der die Besetzung für die Einsätze immer wieder neu mischt. Er erklärt: „Unsere kirchenmusikalischen Wurzeln kommen bei Bearbeitungen aus dem Gospel- und Lobpreisfundus zum Vorschein. Aber für Quintett gibt es auch viele spezielle Arrangements aus dem Bereich der Klassik, es gibt zeitgenössische Kompositionen und Bearbeitungen aus dem Big-Band-Repertoire.“

Sie hören klassische Bearbeitungen und frische, internationale, peppige und swingende, auch mal rockige oder lateinamerikanische Arrangements. Es gibt bekannte Lieder in frischem Gewand, fröhlich, vertraut und doch überraschend anders. Dazu Jazzstandards, die für diese Besetzung arrangiert wurden oder Titel aus Pop- und Filmmusik.

Das Konzert findet in der Filialkirche St. Ägidius in Lehmen-Moselsürsch statt.

Tickets sind bei der Bäckerei Herold (Hauptstraße 40, 56332 Lehmen) oder telefonisch (02607/961669) erhältlich.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Rheinbacher Ausbildungsmesse 2025
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Plaidt. Die Kolpingsfamilie Plaidt startet eine neue Reihe unter dem Titel „Wintertreff im Pfarrheim“. Von Oktober 2025 bis März 2026 finden an jedem ersten Dienstag im Monat Veranstaltungen im Katholischen Pfarrheim in der Mühlenstraße statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Geplant sind Vorträge, Spieleabende oder gemeinsame Aktionen. Für den November ist zudem eine Betriebsführung vorgesehen, deren Treffpunkt gesondert mitgeteilt wird.

Weiterlesen

Lützel. Am Sonntag wurde in Koblenz-Lützel eine neue Gedenktafel zur Erinnerung an die ehemalige „Maria-Hilf“-Kirche feierlich eingeweiht. Auf Initiative des Vereins LützelAktiv e.V. wurde die Tafel an ihrem historischen Standort aufgestellt und an die katholische Kirchengemeinde übergeben.

Weiterlesen

Koblenz. Das Gesundheitscafe am Dienstag, 7. Oktober 2025 von 14 - 16 Uhr in der Südl. Vorstadt im Cafe Brotgarten, Hohenzollernstr. 107 steht unter dem Thema „Gesunder Schlaf“ und wird geleitet von der Heilpraktikerin Anke Altmeyer und der Gemeindschwester+ Vanessa Volk mit Pflege – Schüler*innen des Deutschen Roten Kreuz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Doppeldecker vom 4. bis 7. Oktober in Neuwied - Lesung aus „Abgefahren“ in der Stadtbücherei

Cafébus hält wieder auf dem Marktplatz

Neuwied. Love, Peace & Coffee - der Bus mit Flair kehrt zurück nach Neuwied: Von Samstag bis Dienstag, 4. bis 7. Oktober, macht der schmucke Doppeldecker, Baujahr 1959, Station auf dem Marktplatz.

Weiterlesen

Möhnenclub Lieblich wandert durch die Heimatgemeinde Dieblich

„Man muss gar nicht weit reisen“

Dieblich. Vor Kurzem hatte der Möhnenclub Lieblich seine Mitglieder zu einem Wandertag durch seine schöne Heimatgemeinde Dieblich eingeladen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Daueranzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)