Allgemeine Berichte | 10.09.2025

LützelAktiv e.V. übergibt Gedenktafel an die Kirchengemeinde

Erinnerung an die „Maria-Hilf“-Kirche in Lützel

V.li. Werner Weber, Hans-Werner Seul, Pfarrer Oliver Seis.  Foto: Jan Buchbender

Lützel. Am Sonntag wurde in Koblenz-Lützel eine neue Gedenktafel zur Erinnerung an die ehemalige „Maria-Hilf“-Kirche feierlich eingeweiht. Auf Initiative des Vereins LützelAktiv e.V. wurde die Tafel an ihrem historischen Standort aufgestellt und an die katholische Kirchengemeinde übergeben.

Die Entstehungsgeschichte der Tafel war ein längerer Prozess. Ursprünglich war geplant, die Wand der Kapelle künstlerisch zu gestalten. Nach intensiven Gesprächen entschied man sich jedoch für eine Lösung, die allen Seiten gerecht wird – eine Gedenktafel, die nun dauerhaft an die Bedeutung der Kirche erinnert.

„Diese Tafel ist das Ergebnis von Engagement, Geduld und Beharrlichkeit“, betonte der Vorsitzende Werner Weber von LützelAktiv e.V. bei der Übergabe. Besonders hob er das große persönliche Engagement von Hans Werner Seul hervor: „Ohne ihn gäbe es diese Tafel heute nicht.“

Für den Verein hat die Tafel eine weit größere Bedeutung als ein Stück Metall mit Text. Sie macht die Geschichte des Stadtteils sichtbar. „Geschichte bleibt lebendig, wenn sie erzählt und gesehen wird“, so Weber.

Im Anschluss an die Enthüllung segnete Pfarrer Seis die Tafel. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen wurde so der besonderen Rolle der „Maria-Hilf“-Kirche im Stadtteil gedacht.

Die Gedenktafel steht nun an einem gut frequentierten Ort in Lützel und lädt Passanten dazu ein, einen Moment innezuhalten und sich an die Geschichte des Stadtteils zu erinnern.

V.li. Klaus Goetz, Jan Bucbender, Werner Weber, Hans-Werner Seul. Oliver Seitz.  Foto: Marcia Fiedler

V.li. Klaus Goetz, Jan Bucbender, Werner Weber, Hans-Werner Seul. Oliver Seitz. Foto: Marcia Fiedler

V.li. Werner Weber, Hans-Werner Seul, Pfarrer Oliver Seis. Foto: Jan Buchbender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dienstleistungen
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Hafenkonzert Brohl
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
357

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
38

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Koblenzer Fashion Show
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr