Allgemeine Berichte | 05.02.2026

Hartmut Palmer zu Gast bei der Bürgerstiftung Unkel

Lesung zum Roman „Reich der Lügen“

V.l.n.r.: Die zweite Vorsitzende der Bürgerstiftung Unkel "Willy-Brandt-Forum", Dr. Hilaria Dette, bei der Begrüßung sowie den Journalisten und Auto Hartmut Palmer.  Foto: Sabine Köppe

Unkel. Am Mittwoch, dem 4. Februar 2026, fand auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel „Willy-Brandt-Forum“ die erste Veranstaltung im neuen Jahr statt. Das gemeinsame Programm von Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung und Bürgerstiftung Unkel steht im Jahr 2026 unter dem Titel „Verantwortung“.

Vor voll besetztem Saal im Willy-Brand-Forum Unkel las der Journalist und Autor Hartmut Palmer aus seinem neuesten Roman „Reich der Lügen“. Die Einschätzung, dass dies ein „fesselnder und lehrreicher Polit-Thriller über den Aufstieg und die Gefahren des Rechtsextremismus in Deutschland“ (so Heribert Prantl) sei, wurde durch die Lesung bestätigt. Die an sich düstere Geschichte beginnt mit einer Anekdote am Elften im Elften, dem Beginn der närrischen Jahreszeit, in Köln. Der Aufmacher einer großen Boulevard-Zeitung berichtet, dass es nach 400 Jahren zum ersten Mal der Elfte im Elften im Jahr 2011 auf einen Freitag fällt. An eben diesem Tag findet in einer Kölner Behörde eine große Akten-Schredder-Aktion statt.

Fakten und Fiktion liegen nahe beieinander, und das ist so gewollt. Insofern kann man von einem „Doku-Roman“ sprechen. Die Hauptfigur, der frühere Journalist Kurt Zink, wird in Templin in einem Café von einem Polizisten angesprochen, welcher seine Brieftasche bei ihm liegen lässt. Später wird eben dieser Polizist ermordet aufgefunden.

Palmer las einige tragende Passagen, in denen die Hauptfiguren eingeführt wurden: Personen aus dem Westen, welche in Thüringen in der rechten Szene Karriere machten, und deren intriganten Handlanger. Aber auch Personen in Behörden, die deren Aktivitäten nicht hinreichend bekämpften, teilweise sogar schützten.

Im anschließenden Austausch kam die Frage auf: Will der Roman die Leser an ihre eigene Verantwortung für den Erhalt des demokratischen Staatswesens erinnern? Kann ein Buch solches bewirken? Jedenfalls war Nachdenklichkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer deutlich zu spüren.

Was sind die Stiftungszwecke der Bürgerstiftung UnkelWilly-Brandt-Forum?

Die überparteiliche gemeinnützige Stiftung fördert insbesondere das demokratische Staatswesen, die internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung, aber auch Heimatpflege, Kunst und Kultur.

V.l.n.r.: Die zweite Vorsitzende der Bürgerstiftung Unkel "Willy-Brandt-Forum", Dr. Hilaria Dette, bei der Begrüßung sowie den Journalisten und Auto Hartmut Palmer. Foto: Sabine Köppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Admiral Mischke Lahnstein entwickelt sich gegen den Abwärtstrend anderer Chöre und konnte im Januar 2 neue Sänger in seinen Reihen begrüßen, … und das vor dem Hintergrund, dass gerade in Lahnstein wieder ein Traditions-Chor „dicht gemacht“ hat.

Weiterlesen

Andernach. Am 30. Januar 2026 fand um 18:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Andernach, Tannenstraße 32, die ordentliche Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundevereins statt. Der 1. Vorsitzende Günther Gemein eröffnete die Sitzung mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Nach der Ehrung der verstorbenen Mitglieder folgte ein Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2025, in dem das Vereinsgeschehen mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt wurde.

Weiterlesen

Andernach. Das Soziale Kompetenz-Zentrum SK-Andernach lädt am Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 16 Uhr zu einer umfassenden Informationsveranstaltung ein, die sich mit den Themen Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und Patiententestament beschäftigt. Diese Veranstaltung findet im Seminarraum der SK-Geschäftsstelle in der Füllscheuer 14a in Andernach statt und ist für alle Interessierten kostenlos zugänglich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Missachtete Vorfahrt führt zur Kollision

04.02.: B 56: Drei verletzte Personen nach Unfall

Zülpich. Am Mittwoch, dem 4. Februar, ereignete sich auf der Bundesstraße 56 ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Gegen 11.15 Uhr war eine 67-jährige Autofahrerin aus dem Kreis Düren auf der Bundesstraße 56 in Richtung Zülpich unterwegs. An der Einmündung zur Bundesstraße 477 wollte sie nach links abbiegen und übersah dabei die Vorfahrt eines entgegenkommenden 65-jährigen Fahrers aus Zülpich, der in Richtung Düren fuhr.

Weiterlesen

Medentis will Photovoltaik -Freiflächenanlage an der alten Weinbauschule

Große Photovoltaik-Anlage soll in Walporzheim entstehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt auch im privaten und gewerblichen Bereich auf erneuerbare Energien. So will Medentis Medical als Eigentümerin der alten Weinbauschule auf dem großen Areal links neben der ehemaligen Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt eine Photovoltaik-Freiflächenanlage bauen. Der entsprechende Antrag ging im August 2025 bei der Stadt ein. Jetzt hat...

Weiterlesen

So viel Geld fließt in diesem Jahr für Schulsozialarbeit nach Neuwied

436.050 Euro für Schulsozialarbeit in Neuwied

Neuwied. In Neuwied fließt in diesem Jahr eine Förderung von insgesamt 436.050 Euro in die Schulsozialarbeit. 221.850 Euro werden in 8,5 Vollzeitstellen an allgemeinbildenden Schulen und 214.200 Euro in 7 Stellen an berufsbildende Schulen gegeben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Gegengeschäft
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal