Allgemeine Berichte | 13.11.2024

Stimmungsvolle St.-Martins-Umzüge in Löf und Kattenes

Leuchtende Laternen und Martinsfeuer

Das St. Martinsfeuer in Löf. Fotos:

Löf/Kattenes. Auch in diesem Jahr konnten die Kinder mit ihren Eltern an den Umzügen in Löf und Kattenes teilnehmen. Das Wetter zeigte sich von seiner freundlichen Seite, sodass viele Kinder, oft mit selbstgebastelten Laternen, gemeinsam mit ihren Familien durch die Ortslagen zum Martinsfeuer zogen. Begleitet vom Musikverein Löf führte der Weg zum Martinsfeuer, wo anschließend die Martinsbrezel an die Kinder verteilt wurde.

Ein Dankeschön ging an den Musikverein Löf für die musikalische Begleitung sowie an die Freiwillige Feuerwehr, die die Martinsumzüge absicherte, begleitete und die Brandwache an den Martinsfeuern übernahm. Ohne diese ehrenamtliche Unterstützung wäre die Pflege dieses Brauchtums nicht möglich.

St. Martin in Kattenes.

St. Martin in Kattenes.

Das St. Martinsfeuer in Löf. Fotos:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Dernau. Im malerischen Dernau droht eine geliebte Tradition zu sterben. Seit Generationen begleitet die Blasmusik des Ortes das Jahr mit musikalischen Akzenten, die für viele Menschen untrennbar mit Heimat, Festlichkeit und Gemeinschaft verbunden sind. Doch die Musikerinnen und Musiker stehen vor großen Herausforderungen: Ohne Dirigenten und ohne die Möglichkeit, Nachwuchs auszubilden, fehlen junge Kräfte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Seit 2025 ist Julian Joswig Mitglied des Deutschen Bundestages und unterstützt seine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der parlamentarischen Arbeit. Sein Wahlkreisbüro hat neben dem Regionalbüro Hunsrück seit Kurzem mit dem Regionalbüro Mittelrhein auch in Andernach eine weitere Anlaufstelle. Es überrascht deshalb nicht, dass Julian Joswig gerne die Einladung des Tierschutzvereins Andernach u.U. e.V zu einem Besuch des Tierheims angenommen hat.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Stellenanzeige
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Altenahrer Sternstunden