Allgemeine Berichte | 10.01.2023

Kurse zur Fahrradreparatur im Zelt des ASB

„Licht und dicht“

Sinzig.Das Haus der offenen Tür (HoT), die Fahrrad AG im Sinziger Bürgerforum und die Janusz-Korczak-Schule (JKS) und natürlcilich die Stadt Sinzig mit Klimaschutzmanagerin Clarissa Figura sind die wesentlichen organisatorischen Stützen der Sinziger Fahrradschrauber. Und mit ihrem neuesten Angebot geht die Schraubergruppe, die ja seit Monaten Fahrräder für ukrainische Flüchtlinge und Flutopfer instand setzt, zurück zu ihren Anfängen.

Unter dem Leitmotto „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird es im Zelt des neuen Partners ASB (Arbeiter-Samariterbund) am Freitag 20. Januar und Samstag 21. Januar Workshops zur Fahrradreparatur geben. Geschraubt wird am Sportplatz-Zelt im Grünen Weg am Freitag von 15 Uhr bis 19 Uhr und am Samstag von 14 bis 18 Uhr. Im Zentrum steht das Thema „Licht und dicht“, und es soll vermittelt werden, wie man am eigenen Fahrrad Reifen und Schläuche repariert, aber das Rad vor allen Dingen beleuchtungstechnisch winterfest macht.

Werkzeug und Reparaturmaterial sind reichlich vorhanden, aber geschraubt werden soll unter Anleitung und mit vielen Tipps und Tricks, natürlich selbst. Natürlich können auch alle anderen Probleme mit dem fahrbaren Untersatz angegangen werden.

Geleitet werden die Kurse von Bernd Linnarz und Markus Klaes (Fahrrad AG). Im Großen und Ganzen sind die Workshops kostenlos, nur größere Ersatzteile müssen selbst finanziert werden. Um die Kurse organisatorisch in den Griff zu bekommen wird um eine kurze Anmeldung bei Bernd Linnarz entweder per Mail: Bernd.Linnarz@t-online.de oder per Tel. (0 26 42) 53 75 gebeten. Spontanes Vorbeikommen ist natürlich auch möglich, könnte aber für Wartezeiten sorgen. Weitere Kurse sind in Planung. So wird ein ganztägiger Workshop am Dienstag, 24. Januar (10 Uhr bis 16 Uhr) in der Werkstatt der Janusz-Korczak-Schule stattfinden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Stadt Linz
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige
Skoda
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
ZFA
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Angebotsanzeige (November)
Ganze Seite Remagen
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld