Allgemeine Berichte | 07.12.2021

Linz: Weihnachtszauber wird abgebrochen

Linz. In Linz wird in 2021 kein Weihnachtszauber stattfinden. Dazu gibt die veranstaltende Linzer Werbegemeinschaft und die Stadt Linz bekannt:

„Mit viel Herzblut und Engagement haben wir den Linzer Weihnachtszauber vorbereitet und an zwei Wochenenden erfolgreich durchgeführt. Aus unserer Sicht funktionierte unser Konzept zur Kontrolle des 2G-Nachweises grundsätzlich gut. Dennoch können wir nicht hundertprozentig gewährleisten, dass diese Regelung eingehalten wird und sich nicht einzelne Personen ohne 2G-Nachweis auf dem Weihnachtszauber aufhalten. Das hohe Maß an Kontrollen, dass zur Einhaltung der Regelung erforderlich wäre, ist seitens der Ordnungsbehörden leider nicht leistbar, daher hätten wir den Marktplatz absperren müssen, so dass nur Personen mit 2G-Nachweis Zutritt haben. Auch das wollten wir umsetzen und haben bereits geprüft, wie wir den Marktplatz absperren können, wie wir den Ein- und Auslass ordnungsgemäß bewerkstelligen und wohin die Gastronomiestände auf den Marktplatz umziehen könnten. Nach Rücksprache mit den Rettungsdiensten und dem Ordnungsamt sind wir aber dazu verpflichtet im Falle eines Notfalls, z.B. einer Massenpanik alle Straßen in kürzester Zeit als Fluchtwege zu öffnen. Das würde bedeuten, dass alle Ausgänge während der gesamten Öffnungszeiten bewacht und innerhalb weniger Sekunden geöffnet sein müssten. Neben dem zusätzlichen Personal für die Ausgabe der 2G-Bändchen, weiterem Personal für die zusätzliche Kontrolle des Ein- und Ausgangsbereiches zur Rheinstraße, wären weitere Personen für die Sicherung der zusätzlichen Zuwege erforderlich gewesen. Die Suche und Bezahlung zusätzlichen Personals sowie ein weiterer großer organisatorischer Aufwand für die kurzfristige Umstellung des Konzepts hat uns dazu bewogen, den Linzer Weihnachtszauber für das Jahr 2021 zu beenden. Wir haben mit aller Kraft und viel Herzblut gekämpft, um den Weihnachtszauber fortführen zu können und müssen nun leider feststellen, dass auch wir an unsere Grenzen gekommen sind. Es ist sehr schade und auch wir hätten sehr gerne zwei weitere Wochenenden durchgeführt.

Allen Ausstellern, Gastronomen, Künstlern, Vereinen und allen Helfern, die uns an den ersten zwei Wochenenden unterstützt haben, danken wir von Herzen für die kreativen und schön geschmückten Stände, für die tolle musikalische Begleitung und die tolle Durchführung des Linzer Weihnachtszaubers. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir zwei schöne Wochenenden durchführen konnten. Für diejenigen, die nun leider nicht nach Linz kommen können, tut es uns sehr leid. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung und dass wir uns alle zum Weihnachtszauber 2022 wiedersehen!“

Pressemitteilung

der Linzer Werbegemeinschaft e.V. und d er Stadt Linz am Rhein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Stellenanzeige