Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Lukas Schäfer wird neuer Hahnenkönig

Großer Jubel um den neuen Ehlinger Hahnenkönig Lukas Schäfer, der den entscheidenden Hieb auf den Schultern der Junggesellen feierte.  Foto:

Ehlingen. Kirmes in Ehlingen – das ist die Verbindung vieler Aspekte. Natürlich die Pflege von Brauchtum und dörflichem Miteinander, aber auch Partystimmung, Spannung und jedes Jahr eine (meist neue) Majestät. Am ersten Augustwochenende war es wieder soweit, beim freitäglichen Disco-Auftakt gab es von erwähnter Partystimmung reichlich. Der Festumzug prägte den Kirmes-Samstag ebenso, wie der anschließende Tanz samt Meterpokal – eben Tradition pur, die auch am Sonntag mit Festhochamt und Frühschoppen gelebt und zelebriert wurde. Trotzdem: immer wieder unbestrittenes Highlight der vom Junggesellenverein „St. Hubertus“ Ehlingen, dem Tischtennisverein Ehlingen sowie einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern veranstalteten Kirmes ist das Hahneköppen. Ein uralter Brauch, der immer wieder nicht nur den ganzen Ort, sondern auch zahlreiche Gäste aus den Nachbardörfern und von befreundeten Junggesellenvereinen elektrisiert. Urkundlich seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen, sind sich die Historiker nicht so ganz einig, warum das Hahneköppen insbesondere in der Eifel und im Bergischen Land entstanden ist. Die Deutungen reichen vom gallischen Hahn der Franzosen, den man respektlos köpfte bis hin zum Hahn als Symbol des bösen Erntegeistes.

Der neue Hahnenkönig steht fest

Sei`s drum – in Ehlingen ist das Hahneköppen für Frauen und Männer zugänglich, die mit verbundenen Augen und Säbel den Kopf vom Gummihahn abschlagen müssen. Wer wann schlagen darf, bestimmt das Los. Ein Spektakel im voll besetzten Festzelt, das diesmal erst nach fast zweieinhalb Stunden um exakt 21:21 Uhr beendet war. Dann hatte Lukas Schäfer aus Heimersheim den entscheidenden Hieb platziert. Der neue Hahnenkönig engagiert sich bei der Heimersheimer Feuerwehr sowie im Junggesellenverein Heimersheim und tritt die Nachfolge von Wolfgang Dresen an. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich Hahnenkönig werde und freue mich sehr, dieses Amt antreten zu dürfen“, so Lukas Schäfer, der als neue Majestät zum Kirmesausklang noch bis tief in die Nacht gefeiert wurde. DU

Großer Jubel um den neuen Ehlinger Hahnenkönig Lukas Schäfer, der den entscheidenden Hieb auf den Schultern der Junggesellen feierte. Foto:

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Ausstellung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand