Allgemeine Berichte | 04.08.2025

Lukas Schäfer wird neuer Hahnenkönig

Großer Jubel um den neuen Ehlinger Hahnenkönig Lukas Schäfer, der den entscheidenden Hieb auf den Schultern der Junggesellen feierte.  Foto:

Ehlingen. Kirmes in Ehlingen – das ist die Verbindung vieler Aspekte. Natürlich die Pflege von Brauchtum und dörflichem Miteinander, aber auch Partystimmung, Spannung und jedes Jahr eine (meist neue) Majestät. Am ersten Augustwochenende war es wieder soweit, beim freitäglichen Disco-Auftakt gab es von erwähnter Partystimmung reichlich. Der Festumzug prägte den Kirmes-Samstag ebenso, wie der anschließende Tanz samt Meterpokal – eben Tradition pur, die auch am Sonntag mit Festhochamt und Frühschoppen gelebt und zelebriert wurde. Trotzdem: immer wieder unbestrittenes Highlight der vom Junggesellenverein „St. Hubertus“ Ehlingen, dem Tischtennisverein Ehlingen sowie einigen engagierten Bürgerinnen und Bürgern veranstalteten Kirmes ist das Hahneköppen. Ein uralter Brauch, der immer wieder nicht nur den ganzen Ort, sondern auch zahlreiche Gäste aus den Nachbardörfern und von befreundeten Junggesellenvereinen elektrisiert. Urkundlich seit dem 16. Jahrhundert nachgewiesen, sind sich die Historiker nicht so ganz einig, warum das Hahneköppen insbesondere in der Eifel und im Bergischen Land entstanden ist. Die Deutungen reichen vom gallischen Hahn der Franzosen, den man respektlos köpfte bis hin zum Hahn als Symbol des bösen Erntegeistes.

Der neue Hahnenkönig steht fest

Sei`s drum – in Ehlingen ist das Hahneköppen für Frauen und Männer zugänglich, die mit verbundenen Augen und Säbel den Kopf vom Gummihahn abschlagen müssen. Wer wann schlagen darf, bestimmt das Los. Ein Spektakel im voll besetzten Festzelt, das diesmal erst nach fast zweieinhalb Stunden um exakt 21:21 Uhr beendet war. Dann hatte Lukas Schäfer aus Heimersheim den entscheidenden Hieb platziert. Der neue Hahnenkönig engagiert sich bei der Heimersheimer Feuerwehr sowie im Junggesellenverein Heimersheim und tritt die Nachfolge von Wolfgang Dresen an. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich Hahnenkönig werde und freue mich sehr, dieses Amt antreten zu dürfen“, so Lukas Schäfer, der als neue Majestät zum Kirmesausklang noch bis tief in die Nacht gefeiert wurde. DU

Großer Jubel um den neuen Ehlinger Hahnenkönig Lukas Schäfer, der den entscheidenden Hieb auf den Schultern der Junggesellen feierte. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Aushilfe gesucht
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stillvorbereitungskurs in Polch

„Stillen – ein guter Start ins Leben“

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt