Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Mafiafreie Produkte im Weltladen

Vortrag zu Libera Terra.  Foto: Sabine Peter

Remagen. Rund 30 Gäste kamen und erfuhren viel über die Bewegung, die sich den Mafiagruppen entgegenstellt. „Unsere Produkte sind mehr als nur Lebensmittel. Sie sind ein Zeichen des Widerstands gegen die Macht der Mafia.“ (Pater Luigi Ciotti, Gründer von „Libera“)

Die Ausbeutung von Landarbeiter*innen ist eines der ältesten Geschäfte der Mafia. Martin Klupsch vom Fairhandelszentrum Rheinland stellte das Projekt Libera Terra – befreite Erde - vor. Hier werden vom Staat konfiszierten Güter zivilgesellschaftlichen Organisationen zur Nutzung überlassen. In Sozial-Kooperativen erhalten gerade jungen Menschen eine Perspektive in einem legalen Lebensumfeld jenseits der Mafia. Auch Umweltschutz, faire Bezahlung und Behandlung der Arbeiter, organischer Anbau und hohe Produktqualität spielen eine große Rolle. Hochwertige faire Produkte sind das Ergebnis dieser Arbeit.

Claudia Jordan von „Mafia? Nein Danke! e.V. „warf noch einen kurzen Blick auf den Aspekt „Mafia in Deutschland“. Die ‘ndrangheta ist mit Abstand die bedeutendste der Mafia-Organisationen in Deutschland, erst dann folgen Camorra und Cosa Nostra. Die Clans beherrschen immer noch klassische Gewerbe wie Drogen- und Waffenhandel. Doch längst ist die Mafia in Deutschland auch in anderen Branchen aktiv, die hohe Profite versprechen, auch in legalen Wirtschaftsbereichen, etwa dem Immobilienmarkt.

Egal in Italien oder Deutschland - am erfolgreichsten bekämpft werden mafiöse Strukturen wenn das Schweigen - die „Omertà“ - gebrochen wird. Damit konnten beispielsweise in Palermo schon ganz Straßenzüge von der Mafia befreit werden.

Die abschließende Verkostung verschiedener Produkte überzeugte auch geschmacklich alle Gäste. Viele nutzen gleich die Gelegenheit und kauften Wein, Pesto, Marmeladen und anderes im Weltladen ein.

Vortrag zu Libera Terra. Foto: Sabine Peter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Rund um´s Haus
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Valentinstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Andernach. Am 23. und 24. Mai 2026 feiert „ANDERNACH ROCKT“ sein fünfjähriges Bestehen. Was als Herzensprojekt begann, hat sich zu einem etablierten Benefizfestival entwickelt, das Rockmusik und soziales Engagement miteinander verbindet. Auch im Jubiläumsjahr stehen zwei Tage Live-Musik, ein familienfreundliches Rahmenprogramm und konkrete Hilfe für regionale Einrichtungen im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Daueranzeige (Februar 26)
Karnevalsumzug Walporzheim
Stellenanzeige
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm