Allgemeine Berichte | 01.05.2022

Tanz in den Mai auf den Zehnthofplatz in Odendorf

Maikönigspaar und Maigrafenpaar lassen Katastrophe für kurze Zeit vergessen

Junggesellenverein Odendorf krönte Phillipp Weber und Viktoria Lehmann zum Maikönigspaar und Gianluca Freyer mit Ramona Otten zum Maigrafenpaar

Das Maigrafenpaar Gianluca Freyer mit Ramona Otten (links) und Maikönigspaar Phillipp Weber mit Viktoria Lehmann (rechts) waren die Hauptpersonen beim „Tanz in den Mai“ in Odendorf. Fotos: Jost

Odendorf. Ortsvorsteher Jürgen Bröhl sprach vielen Odendorfern aus der Seele: „Zurück in die Normalität – dieser Slogan hängt mir mittlerweile zu den Ohren heraus. Aber ich muss zugeben: Er trifft unsere Situation haargenau auf den Kopf.“ Ein Dreivierteljahr nach der Starkregenkatastrophe vom 14. Juli 2021 und drei Jahre nach der bislang letzten Auflage 2019 feierte das Dorf wieder den traditionellen „Tanz in den Mai“, organisiert vom Junggesellenverein Odendorf und dem Damenkomitee Rot-Weiß Odendorf-Essig auf dem Zehnthofplatz. Dort kümmern sich nach wie vor die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Hilfecenter und Infopoint um die Sorgen und Nöte der Flutopfer entlang des Orbach, die größtenteils noch lange nicht an eine Rückkehr zur Normalität denken können. Doch wenigstens am Samstag war „Pause von der Katastrophe“ angesagt. „Es ist ein tolles Gefühl, hier zu sein, mit euch gemeinsam zu feiern und vielleicht den vom Starkregen getroffenen ein wenig Abwechslung zu bieten“, fand Bröhl. Die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe und mittlerweile auch der Krieg in der Ukraine seien große Herausforderungen, die Odendorf hinnehmen, tragen und meistern müsse – „und die werden wir meistern, da bin ich mir sicher“, rief Bröhl unter dem Beifall des Publikums.

Nach drei Jahren im Amt verabschiedet

Das war jedoch in erster Linie gekommen, um die neuen Mairegenten des 28 Mitglieder starken Junggesellenvereins Odendorf kennen zu lernen. Bei der traditionellen Mailehenversteigerung in der Vereinskneipe „Beim Büb“ hatten Anfang April nicht weniger als 80 ledige junge Damen aus dem Ort als „Objekte der Begierde“ auf der Versteigerungsliste gestanden. Am Ende hatte Phillipp Weber seine Verlobte Viktoria Lehmann mit dem Höchstgebot ersteigert und sie damit zur Maikönigin gemacht. Nur ganz knapp dahinter kristallisierte sich Gianluca Freyer als Maigraf mit seiner Maigräfin Ramona Otten heraus. Die beiden Paare wurden von JGV-Präsident Sebastian Fuhrmann offiziell vorgestellt und gekrönt, sie sollen nun den Verein nach außen repräsentieren. Zuvor war das scheidende Maikönigspaar Nathalie Knappe und Julian Blum nach rekordverdächtigen drei Jahren im Amt verabschiedet worden.

Dass die Junggesellen nach der Flutkatastrophe unglaubliche 100.000 Euro gesammelt und an die Flutopfer verteilt hatten, ließ Fuhrmann dabei ebenso unerwähnt wie die beiden grandiosen Musikveranstaltungen mit den „Domstürmer“ und den „Rabaue“, die sie zur Erbauung der Flutopfer auf dem Zehnthofplatz organisiert hatten. Denn dass sich der Verein für seine Mitbürger engagiere, sei doch selbstverständlich, getreu dem JGV-Motto: „Mein Dorf, meine Heimat, mein Verein.“

Kleinen, aber schönen Maibaum aufgestellt

Nachdem die Junggesellen den nach Ansicht von Fuhrmann „kleinen, dafür aber umso schöneren“ Maibaum – eine mit zahllosen bunten Bändern geschmückte Birke – mit reiner Muskelkraft aufgestellt hatten, eröffneten das Maikönigspaar und das Maigrafenpaar gemeinsam den „Tanz in den Mai“ mit dem traditionellen Tanz unter der Junggesellenfahne, musikalisch begleitet vom Tambourcrorps „Loreley“ Odendorf sowie vom Fanfarencorps Odendorf. Zuvor hatte Damenkomitee-Präsidentin Gerlinde Bois betont, das Fest solle Freude in den Ort bringen und die schwierige Situation vieler Bürger zumindest für eine kurze Weile vergessen lassen. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner (CDU) zeigte sich jedenfalls beeindruckt: „Es braucht eine starke Dorfgemeinschaft, um solch ein Fest in dieser Situation auf die Beine zu stellen.“ Die Odendorf hätten es verdient, endlich wieder eine gute Zeit miteinander zu verbringen. JOST

Mit vereinten Kräften stellte der Junggesellenverein Odendorf den Maibaum auf dem Zehnthofplatz auf.

Mit vereinten Kräften stellte der Junggesellenverein Odendorf den Maibaum auf dem Zehnthofplatz auf. Foto: Volker Jost

Das Maigrafenpaar Gianluca Freyer mit Ramona Otten (links) und Maikönigspaar Phillipp Weber mit Viktoria Lehmann (rechts) waren die Hauptpersonen beim „Tanz in den Mai“ in Odendorf. Fotos: Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA