Pressekonferenz zur Kontaktsperre in Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer: „Dieses Jahr ist alles anders“

Malu Dreyer: „Dieses Jahr ist alles anders“

Symbolbild.Foto: Pixabay

Mainz. Ministerpräsidentin Malu Dreyer gab heute auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Telefonkonferenz mit den Regierungschefs bekannt, dass die bisher getroffenen Maßnahmen zur Vermeidung einer Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin bis 19. April fortgesetzt werden. „Wir müssen so weitermachen, wie zurzeit“, sagte Malu Dreyer. Zudem nutzte Dreyer die Pressekonferenz, um einen Appell an die Bürgerinnen und Bürger zu richten. Im Vorfeld zu den bevorstehenden Ostertagen bittet die Landeschefin darum, während der Osterfeiertage zu Hause zu bleiben, keine anderen Menschen zu treffen, auf Ausflüge und Reisen und auch Unternehmungen mit der Familie zu verzichten.

Man habe die Verpflichtung ältere und gesundheitlich vorbelastete Menschen zu schützen und dies sei nur möglich, wenn sich alle an die restriktiven Maßnahmen halten. Auf diesem Wege haben Krankenhäuser die Chance, sich aufzurüsten und sei ein Abflachen der Infektionskurve zu erreichen.