Projekt im evangelischen Kindergarten in Rüscheid

Manege frei fürden Zirkus Regenbogen

Manege frei für
den Zirkus Regenbogen

Das Publikum war begeistert von der Vorstellung im Rüscheider „Zirkus“. Foto: privat

Rüscheid. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch im evangelischen Kindergarten Rüscheid. Dort arbeiteten die Kinder aus der Drachengruppe mit ihren Erziehern mehrere Wochen lang an einem Zirkusprojekt. In einem Buch fanden die Kinder und ihre pädagogischen Unterstützer nach intensiver Recherche auf die vielen Fragen die passenden Antworten, die so zum Gelingen des Projekts beitrugen.

Bevor mit der großen Gesamtplanung für die beiden Zirkusvorstellungen begonnen werden konnte, wurde erst gemeinsam in einer Kinderkonferenz der passende Name für das anstehende Projekt aus mehreren Vorschlägen per einfachem Mehrheitsverfahren ausgewählt. Im Projektverlauf suchte sich jedes Kind eine eigene Rolle für die Generalprobe (Publikum: Alle nicht am Projekt beteiligten Kindergartenkinder) und die Premiere (Publikum: Eltern, Großeltern und Geschwister) aus. Seiltänzerinnen, Zauberer, Popcornverkäufer, Dompteur, Zirkusdirektor, Elefanten, Löwen, Tiger, Hase und Hund bildeten das Künstlerensemble. Der Dompteur übte die einzelnen Kunststücke mit den wilden und zahmen Tieren ein. Die Artisten und anderen Künstler bildeten Übungsgruppen und trainierten hart.

In einem „Künstlerworkshop“ wurden alle Requisiten, die benötigt wurden in gemeinsamer Teamarbeit gestaltet. Unter anderem wurden Masken gebastelt, Kostüme genäht, Käfige gebaut und Requisiten hergerichtet. Auch an der großen Manege wurde getüftelt, und abschließend entstand ein tolles Zirkuszelt. Nach langer und arbeitsintensiver Projektgestaltung war es endlich soweit. Die beiden großen Vorstellungen konnten vor begeistertem Publikum dargeboten werden. Alle am Zirkusprojekt beteiligten Kinder waren mächtig aufgeregt und hatten entsprechendes Lampenfieber.

Alle Anstrengungen, Diskussionen, Proben und Gestaltungsprozesse hatten gelohnt. Denn es gab nach den jeweiligen Vorstellungen einen riesigen Applaus und Standing Ovations.