Allgemeine Berichte | 25.05.2019

Projekt im evangelischen Kindergarten in Rüscheid

Manege frei für den Zirkus Regenbogen

Kinder übernahmen sämtliche Rollen und gestalteten Requisiten selbst

Das Publikum war begeistert von der Vorstellung im Rüscheider „Zirkus“. Foto: privat

Rüscheid. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So auch im evangelischen Kindergarten Rüscheid. Dort arbeiteten die Kinder aus der Drachengruppe mit ihren Erziehern mehrere Wochen lang an einem Zirkusprojekt. In einem Buch fanden die Kinder und ihre pädagogischen Unterstützer nach intensiver Recherche auf die vielen Fragen die passenden Antworten, die so zum Gelingen des Projekts beitrugen.

Bevor mit der großen Gesamtplanung für die beiden Zirkusvorstellungen begonnen werden konnte, wurde erst gemeinsam in einer Kinderkonferenz der passende Name für das anstehende Projekt aus mehreren Vorschlägen per einfachem Mehrheitsverfahren ausgewählt. Im Projektverlauf suchte sich jedes Kind eine eigene Rolle für die Generalprobe (Publikum: Alle nicht am Projekt beteiligten Kindergartenkinder) und die Premiere (Publikum: Eltern, Großeltern und Geschwister) aus. Seiltänzerinnen, Zauberer, Popcornverkäufer, Dompteur, Zirkusdirektor, Elefanten, Löwen, Tiger, Hase und Hund bildeten das Künstlerensemble. Der Dompteur übte die einzelnen Kunststücke mit den wilden und zahmen Tieren ein. Die Artisten und anderen Künstler bildeten Übungsgruppen und trainierten hart.

In einem „Künstlerworkshop“ wurden alle Requisiten, die benötigt wurden in gemeinsamer Teamarbeit gestaltet. Unter anderem wurden Masken gebastelt, Kostüme genäht, Käfige gebaut und Requisiten hergerichtet. Auch an der großen Manege wurde getüftelt, und abschließend entstand ein tolles Zirkuszelt. Nach langer und arbeitsintensiver Projektgestaltung war es endlich soweit. Die beiden großen Vorstellungen konnten vor begeistertem Publikum dargeboten werden. Alle am Zirkusprojekt beteiligten Kinder waren mächtig aufgeregt und hatten entsprechendes Lampenfieber.

Alle Anstrengungen, Diskussionen, Proben und Gestaltungsprozesse hatten gelohnt. Denn es gab nach den jeweiligen Vorstellungen einen riesigen Applaus und Standing Ovations.

Das Publikum war begeistert von der Vorstellung im Rüscheider „Zirkus“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
10_12_Bonn
Mit uns fahren Sie sicher
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Lagerverkauf
Sven Plöger Vortrag
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Imageanzeige
Maschinenbediener
Daueranzeige 14-tägig
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Stellenanzeige - diverse Stellen