Allgemeine Berichte | 05.12.2023

Margarete Gebauer stellt Buch vor

Margarete Gebauer bei der Buchvorstellung.  Foto: Andrè Gebauer

Remagen-Rolandseck. Im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck standen Worte wie „Halt“, „Respekt“, „Offenheit“, „Akzeptanz“, „Freundschaft“ und vor allem „Zuversicht“ im Mittelpunkt. Diese Worte säumten den Weg der Besucher, und sie hatten eine besondere Bedeutung, denn sie spielten eine zentrale Rolle in verschiedenen Aspekten des Geschehens vor Ort.

Auf Einladung der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz und der Helfer-Stab gGmbH hat Margarete Gebauer ein Projekt mit dem Titel „Aufbauende Kunst“ im Ahrtal umgesetzt. Sie lud die Bewohner und Besucher der Region ein, ihre Gedanken und Worte nach der verheerenden Flut im Juli 2021 aufzuschreiben und weiterzugeben. Diese Aktion trug den Namen „SCHENKE dem AHRTAL dein Wort“ und war darauf ausgerichtet, den Menschen im Ahrtal ein symbolisches Geschenk in Form von Worten zu machen.

Die Künstlerin stellte weiße Karten und bunte Stifte zur Verfügung, auf denen die Menschen ihre Worte und Gedanken hinterlassen konnten. Die gesammelten Postkarten wurden vor einer Installation platziert, die sie in einem Café-Innenraum aufgebaut hatte. Dabei waren die Begriffe „Sehnsucht“ und „Mut“ präsent, symbolisiert durch zwei Koffer. Diese Aktion diente dazu, den Menschen im Ahrtal Hoffnung und Unterstützung zu schenken.

Die mehr als 100 gesammelten Worte sollten nicht unbeachtet bleiben und wurden zu einem Buch verarbeitet. Das Buch enthält nicht nur die gesammelten Worte, sondern auch kleine Kunstwerke und Texte. Es soll ein Zeitdokument sein und dazu beitragen, die schrecklichen Ereignisse der Flutkatastrophe und ihre Folgen nicht zu vergessen. Es soll Zuversicht spenden und den Blick in die Zukunft lenken. Das Buch lädt zum Blättern, Nachdenken und zur gemeinsamen Reflexion ein.

Vor der Buchvorstellung fanden auch Mitmach-Aktionen und Workshops statt, die unter dem Titel „SCHENKE der ZUKUNFT dein WORT“ liefen. Dabei gestalteten die Teilnehmer meterlange Banner mit Worten in verschiedenen Sprachen und Stilen. Diese Banner wurden im Arp-Museum Bahnhof Rolandseck präsentiert und sollen in Zukunft in öffentlichen Räumen als „Krafträume“ dienen, um positive Botschaften zu verbreiten und Menschen zu ermutigen.

Margarete Gebauer plant auch weitere Projekte, darunter „Seelengärten“ entlang der Ahr, um den Menschen in der Region Trost und Hoffnung zu schenken. Sie möchte soziale Kunstwerke schaffen, die dazu beitragen, das Positive zu betonen und Menschen in schwierigen Zeiten zu unterstützen.

Die Buchausgabe mit dem Titel „SCHENKE dem AHRTAL dein Wort“ ist in verschiedenen Geschäften und Buchhandlungen der Region erhältlich und dient als Zeugnis für die Solidarität und Zuversicht, die nach der Flut im Ahrtal gelebt wird.

BA

Margarete Gebauer bei der Buchvorstellung. Foto: Andrè Gebauer

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Neuwied. Unfälle passieren immer dann, wenn man am wenigsten mit ihnen rechnet – ob zu Hause, unterwegs oder persönlichen Umfeld. Da im Ernstfall oft jede Sekunde zählt, ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen dazu in der Lage sind, fachgerecht Erste Hilfe leisten zu können. Dass das auch den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Neuwieder Seniorenbeirats ein wichtiges Anliegen ist, zeigte sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaum-Verkauf