Symbolisch wurde der Friedenswunsch durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten. Foto: privat

Am 12.05.2025

Allgemeine Berichte

Maiandacht der kfd Löf in der Luzia-Kirche

„Maria, Königin des Friedens“

Löf. Die traditionelle, festliche Marienandacht der kfd Löf zu Beginn des Monat Mai war erfreulicherweise sehr gut besucht. Sie war aus Anlass des Gedenktages der 80-jährigen Beendigung des 2. Weltkrieges unter das Thema „Maria, Königin des Friedens“ gestellt.

„Dass wir 80 Jahre in Frieden leben durften, dafür möchten wir Maria, der Königin des Friedens danken und auch um Frieden in der ganzen Welt bitten“, so Franziska Brachtendorf in ihrer Begrüßung. Symbolisch wurde dieses durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten.

Das Gebet um Frieden war in der ganzen Andacht dominant, sowohl in den Fürbitten, in meditativen Texten, in der Vaterunser Bitte und auch im Segensgebet.

Zum Abschluss der Andacht hat Ruhestandspfarrer Herbert Ritterrath noch den feierlichen Segen erteilt und zudem das Ergebnis der zeitgleichen Papstwahl von Papst Leo XIV verkündet.

Die musikalische Umrahmung der Andacht wurde vom Männergesangverein Löf, mit ihrem Chorleiter Patrick Nikolay und von Klaus Brachtendorf mit seiner steirischen Harmonika übernommen.

Nach der Andacht traf man sich im Bereich der Kirche zum Umtrunk und zu lebhaften Gesprächen.

Einladung zu einem weiteren Termin der kfd Löf: Mittwoch, 4. Juni – 17 Uhr! Seniorennachmittag für Frauen und Männer Bewegung und Spiel vor der Sonnenringhalle mit Besichtigung der Feuerwehr Löf. Um Anmeldungen wird gebeten bei Monika Haupt, Tel. 9623767 oder einem anderen Teammitglied.

Weitere Themen

Symbolisch wurde der Friedenswunsch durch gebastelte weiße Friedenstauben bekundet, die dann auch gerne mit nach Hause genommen werden konnten. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Skoda Open Day
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Löf. Anfang Juli besuchte Diana Brod von der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen den Elterntreff der Fachstelle Frühe Hilfen in Löf. Bei der Gesprächsrunde hatten Eltern die Gelegenheit, sich umfassend darüber zu informieren und auszutauschen, wie sie die Zahngesundheit ihrer Kinder langfristig sichern können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

rund ums Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Handwerkerhaus
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler