Allgemeine Berichte | 14.10.2025

Fischereiausschuss und Berater neu berufen

Markus Mattern wird Kreisfischereiberater

Fachkundige Persönlichkeiten führen Prüfungsausschuss in neue Amtszeit

Rainer Nell (2.v.l.), Abteilungsleiter Ordnung und Verkehr im Kreishaus, überreichte die Ernennungsurkunde an den neuen Kreisfischereiberater Markus Mattern (3.v.l.).  Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf

Kreis MYK. Mit erfahrenen Anglern und vertrauten Gesichtern startet der Fischerei-Prüfungsausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz in die kommende Amtszeit. Zum neuen Kreisfischereiberater wurde Markus Mattern aus Mayen berufen. Sein Stellvertreter ist Bernd Plog aus Neuwied. Der Ausschuss wurde turnusgemäß für die nächsten fünf Jahre neu aufgestellt – wie es das Landesfischereigesetz vorsieht. Die Berufungen traten am 1. Oktober in Kraft. Die Vorschläge kamen vom Bezirks-Sportfischerverband Koblenz und dem Landesfischereiverband Rheinland-Rheinhessen. Die Abstimmung erfolgte einvernehmlich und alle Beteiligten stimmten der neuen Besetzung zu.

Markus Mattern, der bisher als stellvertretender Fischereiberater tätig war, übernimmt nun die Leitung des Ehrenamts. Unterstützt wird er von Bernd Plog, der als Stellvertreter und Beisitzer fungiert. Beide sind seit vielen Jahren im regionalen Fischereiwesen engagiert und bringen viel Erfahrung mit.

Auch der Fischerprüfungsausschuss wurde personell neu besetzt. Hier wird Markus Mattern den Vorsitz übernehmen, Bernd Plog ist stellvertretender Vorsitzender. Als Prüfungshelfer sind Wolfgang Grenzhäuser aus Koblenz, Josef Kögler aus Vallendar, Vitali Spreier aus Ransbach-Baumbach und Michael Körner aus Lahnstein dabei. Ein Vertreter der unteren Fischereibehörde begleitet den Ausschuss fachlich. Gemeinsam setzen die Mitglieder die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fort – kompetent, engagiert und verantwortungsbewusst im Umgang mit Natur und Tierwelt.

Zum Hintergrund: Der ehrenamtliche Fischereiberater ist wichtige Schnittstelle zwischen Verwaltung und Anglerverbänden. Er organisiert die Fischerprüfung, bei der die zukünftigen Anglerinnen und Angler ihr Wissen in Fisch-, Gewässer-, Geräte- und Gesetzeskunde sowie im Natur- und Tierschutz nachweisen müssen. So sorgt er dafür, dass Angeln nicht nur Spaß macht, sondern auch im Einklang mit der Umwelt geschieht.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Rainer Nell (2.v.l.), Abteilungsleiter Ordnung und Verkehr im Kreishaus, überreichte die Ernennungsurkunde an den neuen Kreisfischereiberater Markus Mattern (3.v.l.). Foto: Kreisverwaltung MYK/Wiebke Schaaf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Titelanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
6

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Leiterin der Steuerabteilung des Finanzministeriums Dr. Phuong-Mai Pott beglückwünscht den frischgebackenen Steuerberater Marco Schmitz aus Montabaur zu seinem Erfolg, gemeinsam mit dem Präsidenten der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz Walter Sesterhenn (r.).
6

Region. Im besonderen Ambiente des ClassicX Landhaus in Gensingen nahm die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) die neu bestellten Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in den Berufsstand auf. Unter den insgesamt 81 Neubestellten war auch Marco Schmitz aus Montabaur, der mit großem persönlichem Einsatz, hoher fachlicher Kompetenz und erheblicher Ausdauer eine der anspruchsvollsten beruflichen Qualifikationen in Deutschland erlangt hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1273

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
723

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen