Allgemeine Berichte | 13.03.2024

Warum trotz Protesten auch dieses Jahr der Osterhase kommt

Max Mümmel, die Bauerndemo und das Postgeheimnis

Von Gregor Schürer

Der kleine Osterhase hat Briefmarken besorgt, denn die braucht man, wenn man Post verschicken will. Foto: Schürer

Die ganze Hasenfamilie Mümmel war in Aufruhr: „Nein, wir können kein Osterfest feiern, das geht nicht!“ Vater Mümmel war kaum zu bremsen. „Wir haben kein Stroh für die Nester und ohne Stroh zerbrechen uns die Eier, Ostern muss dieses Jahr ausfallen!“ „Warum haben wir denn kein Stroh?“, wollte Melanie, das Hasenmädchen von ihrem Vater wissen. „Weil die Bauern streiken“, wusste der schlaue Moritz, der aufs Hasengymnasium ging. „Der Bauer Grantelhuber ist seit Tagen mit seinem Traktor unterwegs, um an Demonstrationen teilzunehmen, der hat keine Zeit für uns“, ergänzte er. „Wogegen demonstriert er denn?“, fragte Melanie. „Wenn man das so genau wüsste, das hat mit Politik zu tun; da sind die Menschen ja irgendwie besonders empfindlich“, sagte der Hasenpapa. „Ich glaube, die Proteste richten sich dagegen, dass den Bauern irgendwelche Subventionen gestrichen wurden“ versuchte er eine Erklärung. „Subwennwas?“, das verstand Melanie nicht. „Also das sind Unterstützungen, die Bauern kriegen zum Beispiel den Diesel für ihre Trecker billiger, müssen also beim Tanken nicht so viel Geld wie die anderen bezahlen. Alles sehr kompliziert.“

„Kompliziert ist das richtige Stichwort“, meldete sich die Hasenmutter, die bisher geschwiegen hatte. „Gut, dass wir Frauen eher praktisch veranlagt sind. Ich habe das Unheil kommen sehen und deshalb mit der Bäuerin schon vor Wochen gesprochen. Und die freundliche Frau Grantelhuber hat uns Stroh auf die Seite gelegt.“ „Super, Mama, Du bist die Beste!“ jubelte Melanie, „Ostern kann kommen!“

„Nun müssen wir nur noch wissen, was sich die Kinder eigentlich so wünschen“, warf der ebenfalls erleichterte Vater ein.

„Woher sollen wir das denn wissen?“ Nun meldete sich der kleine Max zu Wort. „Ich vergesse immer, dass Du unser Jüngster bist und noch nicht alle Geheimnisse über den Osterhasen kennst“, antwortete die Hasenmama und stupste ihr Nesthäkchen sanft mit der Nase an.

„Das ist kein Geheimnis“, nun war wieder Moritz an der Reihe, „obwohl es mit der Post zu tun hat. Es gibt in Ostereistadt ein Postbüro, wo alle Kinder ihre Briefe hinschicken können. Besonders freut man sich dort natürlich, wenn die Kinder etwas malen oder basteln. Aber ganz egal, alle Ostergrüße und Osterwünsche werden aufmerksam gelesen. Und nicht nur das, wenn die Kinder rechtzeitig schreiben, kriegen sie sogar eine Antwort!“

„Wann ist denn rechtzeitig?“ wollte Melanie nun wieder wissen. „Die Post muss spätestens eine Woche vor Karfreitag dort angekommen sein“, antwortete der Vater.

Mäxchen hatte staunend zugehört. „Kennt ihr denn auch die Adresse?“ Die übrigen Mümmels lachten. „Na klar“, sagten sie fast im Chor, „hier ist sie: Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt“.

Als Max später glücklich in der Sasse, in der die Hasen ihr gemütliches Nachtlager hatten, eingeschlafen war, waren die anderen Familienmitglieder noch auf. „Nächstes Jahr verraten wir unserem Jüngsten, dass es auch in der Oberlausitz noch ein Postamt für die Osterbriefe der Kinder gibt“, sagte der Vater. „Olli Osterhase hat sogar schon Briefe aus Tschechien, Dänemark, Schweiz, Spanien, Norwegen, Japan und den USA bekommen“, wusste Moritz. „Seine Frau Lotti Langohr hat mir mal verraten, dass pro Jahr über 2.000 Sendungen den Weg nach Sachsen finden“, ergänzte die Mutter. „Wenn das unser Mäxchen wüsste“, schmunzelte Melanie.

Was Max aber wusste, war, dass man Briefmarken brauchte, wenn man Post verschicken wollte. Deshalb träumte unser kleiner Osterhase in dieser Nacht davon, wie er zum Postamt hoppelte, um dort welche zu besorgen. Und die legte er stolz in sein Körbchen. Am besten macht ihr das genauso.

SCHÜ

Der kleine Osterhase hat Briefmarken besorgt, denn die braucht man, wenn man Post verschicken will. Foto: Schürer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig