Stadtrat in Mayen stimmt mit Mehrheit für Beitritt

Mayen tritt dem kommunalen Klimapakt bei

Mayen tritt dem kommunalen Klimapakt bei

Mit der Dachbegrünung von Garagen wurde bereits eine Maßnahme zur Energieeinsparung vorgenommen. Foto: Jacqueline Blang / Stadt Mayen

Mayen. In der letzten Stadtratssitzung des Jahres wurde mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Stadt Mayen dem „Kommunalen Klimapakt RLP“ beitritt.

Beim kommunalen Klimapakt handelt es sich um einen vom Land Rheinlad-Pfalz organisierten Zusammenschluss von Kommunen, die sich zu den Klimaschutzzielen des Landes bekennen und auf kommunaler Ebene zum Erreichen des Ziels „Klimaneutrales Rheinland-Pfalz“ (2035-2040) beitragen möchten.

Die Stadt Mayen hat in den letzten Jahren bereits zahlreiche Maßnahmen zum Klimaschutz umgesetzt. So wurde die Beleuchtung von Sportplätzen, Schulen und Verwaltung auf sparsame LED-Technik umgestellt, alte Heizungsanlagen wurden gegen klimafreundliche Anlagen wie z.B. Wärmepumpen getauscht und Photovoltaikanlagen installiert.

Der Beitritt der Stadt Mayen zum Klimapakt RLP und damit das Bekenntnis, den Klimaschutz weiter voranzutreiben ist daher für die Stadt Mayen der nächste logische Schritt hin zu mehr Klimaschutz. Das Land RLP stellt im Rahmen des kommunalen Investitionsprogramms „Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) darüber hinaus für weitere Klimaschutzmaßnahmen bis zu 565.000 Euro für die Stadt Mayen zur Verfügung, so dass auch in den kommenden Jahren größere Klimaschutzmaßnahmen umgesetzt werden können.

Pressemitteilung Stadt Mayen