Allgemeine Berichte | 03.04.2024

Neues Beratungsangebot

Mehr Inklusion im Arbeitsleben

Christiane Kahlert und Thomas Becker vom Integrationsfachdienst im Heinrich-Haus  Foto: Nadine Zimmermann/Heinrich-Haus

Neuwied.In seinem neuen Angebot „Berufsbegleitender Dienst (BBD)“ begleitet der Integrationsfachdienst (IFD) des Heinrich-Hauses Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder Gleichstellung und psychisch erkrankte Menschen im Arbeitsleben. Zudem richtet sich das Angebot auch an Arbeitgeber. Seit Jahresbeginn bietet der Integrationsfachdienst des Heinrich-Hauses den Berufsbegleitenden Dienst an. Ziel der kostenfreien und vertraulichen Fachberatung ist es, sowohl Schwerbehinderte, gleichgestellte oder psychisch erkrankte ArbeitnehmerInnen als auch Arbeitgeber in allen Anliegen rund um die Beschäftigung zu beraten und zu unterstützen. Der Beschäftigung von Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder Gleichstellung und psychisch erkrankten Menschen stehen häufig bürokratische Hürden im Weg oder Unternehmen fehlt es an Fachwissen zu Inklusion, Behinderungen und Erkrankungen. Das Angebot des Integrationsfachdienstes wirkt dem entgegen und bietet beiden Seiten Hilfestellungen und Lösungsmöglichkeiten für das Beschäftigungsverhältnis an. „Jeder Mensch soll teilhaben können – in allen Bereichen unserer Gesellschaft, auch im Arbeitsleben. Mit diesem Ziel vor Augen unterstützen wir Menschen mit Behinderungen oder Erkrankungen dabei, einen nachhaltigen Platz in der Arbeitswelt zu finden und Arbeitgeber auf ihrem Weg zu einer inklusiven Arbeitskultur“, so Christiane Kahlert, Leiterin des Integrationsmanagements im Heinrich-Haus. So umfasst das Leistungsangebot zum Beispiel Unterstützung bei Vertragsangelegenheiten und Antragswesen, Beratungen zu verschiedenen Behinderungsarten sowie Förder- und Hilfsmitteln oder auch die Beratung in persönlichen Themen. Interessierte Personen oder Arbeitgeber können sich mit Thomas Becker vom Integrationsfachdienst im Heinrich-Haus in Verbindung setzen unter Tel.: (0 26 22) 8 92-42 56, Mobil: (01 51) 10 60 75 55, E-Mail: thomas.becker@heinrich-haus.de.

Pressemitteilung

Heinrich-Haus gGmbH

Christiane Kahlert und Thomas Becker vom Integrationsfachdienst im Heinrich-Haus Foto: Nadine Zimmermann/Heinrich-Haus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Am 1. Dezember 2025 schaltet die DB AG den Strom auf der Ahrtalstrecke ein. Dann gelten überall an der Strecke wegen tödlicher Stromschlaggefahren offiziell "3 m Mindestabstand". Frage 1: Welcher Vogel...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Image Anzeige
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Seniorenmesse in Plaidt
Karnevalsauftakt in Mülheim-Kärlich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Der Lions Club Bad Neuenahr hat 5000 Euro an die Dokumentationsstätte Regierungsbunker gespendet, um Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersklassen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler die Geschichte dieses beeindruckenden Bauwerks, das auch ein Stück Heimatgeschichte darstellt, nahe zu bringen.

Weiterlesen

VG Altenahr. Am 4. Dezember 2025 lädt die Verbandsgemeinde Altenahr alle Interessierten ab 17:30 Uhr zu einer Online-Informationsveranstaltung über verschiedene Wiederaufbaumaßnahmen in der Verbandsgemeinde ein. Dabei wird es speziell um Maßnahmen aus dem Bereich Hochbau gehen – darunter Schulen und Feuerwehrhäuser.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen technischen Problemen mit dem neuen Bearbeitungsprogramm, das durch den landeseigenen Verfahrensanbieter in allen Zulassungsstellen in Rheinland-Pfalz eingeführt wird. Über eine lange Zeit war es den Mitarbeitenden in den Zulassungsstellen des Kreishauses in Ahrweiler sowie in den Außenstellen in Adenau, Niederzissen und Sinzig nicht...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der erfolgreiche Wechsel in der Unternehmensleitung ist entscheidend für das Fortbestehen vieler Betriebe im Kreis Ahrweiler und damit auch für den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sieht die Sicherung einer gelungenen Unternehmensnachfolge als ein zentrales wirtschaftspolitisches Anliegen.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Anzeige Kundendienst
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Seniorenmesse Plaidt
Seniorenmesse Plaidt
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Innovatives rund um Andernach
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Titelanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
med. Fußpflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#