Ein Weinerlebnis mit dem FSK Dieblich-Marzy
Mehr als nur Riesling
Dieblich. Was in den Hallen von Schloss Bellevue für Staatsoberhäupter und diplomatische Gäste serviert wird, fand auch bei der Weinverkostung „Mosel kann mehr als Riesling“ Anklang. Organisiert vom Freundschaftskreis Dieblich-Marzy, öffnete Wein- und Kulturbotschafter Mosel, Guido Häckmanns, den Abend mit einem prächtigen Rieslingsekt aus Leiwen. Von da an führte die Reise der Aromen zu einem Blend aus Riesling und der noch jungen Rebsorte Sauvignac, der die Teilnehmer mit seinen delikaten Fruchtnoten faszinierte. Eine Cuvée aus verschiedenen weißen Burgundertrauben stellte eine spannende geschmackliche Herausforderung dar, bei der auch viel über Anbaupraktiken und Kellertechniken gelernt wurde.
Eleganz und Kraft prägten die beiden verkosteten Rotweine, einen Spätburgunder und einen Regent. Beide Weine wurden von Herrn Häckmanns sachkundig und unterhaltsam kommentiert, wodurch die Qualität des inzwischen wieder etablierten Mosel-Rotweinanbaus hervorgehoben wurde. Ein interessanter Nebenaspekt: Dieblich war einst neben Zeltingen-Rachtig der wichtigste Rotweinort an der Mosel!
Das Publikum trug durch zahlreiche Fragen zu einer lebendigen Diskussion bei, wodurch die Verkostung zu einem informativen und zugleich genussvollen Erlebnis wurde. Herr Häckmanns hat bereits angekündigt, zukünftige Veranstaltungen zum Thema Weine aus dem Burgund oder deutsche und französische Schaumweine zu planen. Weitere Details zu den vorgestellten Weinen sind auf der Webseite des FSK abrufbar. BA
