Allgemeine Berichte | 09.07.2025

Orchester des Kreises Ahrweiler

Mendelssohn, Schubert und Beethoven: Ein Konzert voller Emotion und Präzision

Mit der Geigerin Ieva Hieta spielte das Orchester des Kreises Ahrweiler bei seinem Sommerkonzert eines der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Violinkonzerte der Musik. Foto: Orchester des Kreises Ahrweiler

Bad Bodendorf. Als „schönen Zwischenfall der deutschen Musik“ bezeichnete Friedrich Nietzsche das Violinkonzert in e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy. Das Werk, an dem Mendelssohn über sechs Jahre arbeitete, gilt als eines der schönsten und zugleich anspruchsvollsten Violinkonzerte überhaupt.

Kürzlich wurde das Konzert von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Kirche St. Sebastianus in Bad Bodendorf vom Orchester des Kreises Ahrweiler unter der Leitung von Natalia Kazakova aufgeführt. Solistin war die litauische Geigerin Ieva Hieta, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und seit 2014 Mitglied des Beethoven Orchesters Bonn. Sie musizierte unter anderem mit Gidon Kremer.

Schon mit den ersten Takten zog Hieta das Publikum durch ihre feine und zugleich intensive Tongebung in ihren Bann. Natalia Kazakova führte das Orchester souverän durch das filigrane und grazile Werk. Es entstand ein feines Wechselspiel zwischen Orchester und Solistin. Besonders in der Kadenz des ersten Satzes zeigte Hieta ihr volles Können und gestaltete diese mit ausdrucksstarkem Ton. Im zweiten Satz berührten die getragenen Passagen die Zuhörenden.

Der dritte Satz verlangte dem Orchester alles ab. Kazakova leitete sicher durch das kraftvolle Finale, das unter großem Applaus in der nahezu vollbesetzten Kirche endete. Ieva Hieta bedankte sich mit einer Zugabe aus einer Partita von Johann Sebastian Bach und bewies erneut ihr geigerisches Können.

Im zweiten Konzertteil stand Franz Schuberts Sinfonie Nr. 7 in h-Moll auf dem Programm, die als „Unvollendete“ bekannt ist. Nur zwei Sätze hat Schubert vollständig komponiert, der dritte liegt lediglich in Skizzenform vor. Das Orchester interpretierte die Sinfonie eindrucksvoll – mal geheimnisvoll aus einem Klangnebel heraus, mal tänzerisch bewegt.

Den Abschluss bildete die Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ von Ludwig van Beethoven. Nach großem Applaus verabschiedete sich das Orchester mit einer weiteren Zugabe, bevor der Konzertabend mit einem kleinen Sommerfest vor der Kirche ausklang.

Das Programm wird am 6. Dezember 2025 im Rahmen der Uferlichter erneut zu hören sein. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, Teil des Orchesters zu werden. Weitere Informationen finden sich unter www.orchester-kreisahrweiler.de.

Mit der Geigerin Ieva Hieta spielte das Orchester des Kreises Ahrweiler bei seinem Sommerkonzert eines der schönsten, aber auch anspruchsvollsten Violinkonzerte der Musik. Foto: Orchester des Kreises Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Im Kreis Ahrweiler wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven auf der Bundesstraße 267 aufgrund umfangreicher Bauarbeiten vom 26. Januar 2026 bis voraussichtlich Ende Mai 2026 vollständig gesperrt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn und die Gehwege durch den Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zu erneuern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bunte Kostüme und närrisches Treiben vom 12. bis 17. Februar 2026

Alle Karnevalsumzüge im Rhein-Sieg-Kreis 2026

Rhein-Sieg-Kreis. Wenn im Rhein-Sieg-Kreis die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Turnverein Bassenheim – JSG Welling/Bassenheim

Spielvorschau auf das Wochenende 31.01./1.02.2026

Welling/Bassenheim. Am bevorstehenden Wochenende des 31. Januar und 1. Februar 2026 steht für den Turnverein Bassenheim und die JSG Welling/Bassenheim eine Reihe spannender Handballspiele auf dem Programm.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard