Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Ersatzwasserversorgung wird am Hochkreuz Thür/Mendig ausgebaut

VG Mendig investiert in Wasserversorgung

Am Hochbehälter Hochkreuz werden aktuell die Leitungen für die Pumpstation für die Ersatzwasserversorgung verlegt.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Um die Trinkwasserversorgung auch zukünftig zu sichern ist – mit Blick auf den Klimawandel – ein modernes Wassermanagement notwendig, dass in der Region zurzeit installiert wird. Aktuell wird dieses überregionale Versorgungsnetz mit einer Baumaßnahme am Hochbehälter Hochkreuz zwischen Mendig und Thür weiter umgesetzt.

Zur Ausgangslage: Die Verbandsgemeinde Mendig gewinnt ihr Wasser aus mehreren Gewinnungsanlagen und einer Aufbereitungsanlage. „Hier sind wir sehr gut aufgestellt und die Trinkwasserversorgung ist sicher. Erst bei einem Ausfall der Gewinnungsanlagen beziehungsweise der Aufbereitungsanlage würde eine Ersatzwasserversorgung gemeinsam mit dem Wasserversorgungszweckverband (WVZ) Maifeld-Eifel mögliche Engpässe ausgleichen“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig. Sollten deren Gewinnungsanlagen über einen längeren Zeitraum ausfallen, würde Wasser aus dem Rheinuferfiltrat aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm die Versorgungssicherheit gewährleisten. Im Wasserwerk Kruft wird dann Wasser aus dem Tiefbrunnen „Kruft I“ mit dem Ersatzwasser von Weißenthurm verschnitten. Das so produzierte Trinkwasser soll dann ab dem Wasserwerk Kruft als Ersatzwasser über die bestehende Transportleitung rückwärts bis zum Hochbehälter Gänsehals gefördert werden. Hierfür ist der Neubau von drei Pumpstationen erforderlich, unter anderem am Hochbehälter Hochkreuz zwischen Obermendig und Thür. Hier sind zurzeit die Baumaßnahmen für die Pumpstation im Gange. Mit der Fertigstellung – inklusive der Installation einer Trafostation für die Stromversorgung der Pumpen – kann Mitte September 2025 gerechnet werden. Die Baumaßnahme an der Übergabestelle „Wasserschöpp“ in Obermendig ist bereits abgeschlossen. Vom Hochbehälter Gänsehals wird zudem eine weitere Verbindung zum Leitungsnetz der Verbandsgemeinde Mendig gebaut. Die Maßnahmen für die Ersatzwasserversorgung im Bereich des WVZ Maifeld-Eifel und des Eigenbetriebs Wasser und Abwasser der VG Mendig werden vom Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert und sind mit rund drei Millionen Euro veranschlagt. Davon entfallen auf den Eigenbetrieb der Verbandsgemeinde Mendig rund 1,3 Millionen Euro.

„Es ist wichtig Vorsorge zu betreiben und die Wasserversorgung langfristig zu sichern“, umschreibt Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, den Anspruch an die Trinkwasserversorgung.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Am Hochbehälter Hochkreuz werden aktuell die Leitungen für die Pumpstation für die Ersatzwasserversorgung verlegt. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Breisig. Das Trinkwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig wird teurer. Der Verbandsgemeinderat hat einstimmig die Anpassung des Wasserpreises zum 1. Januar 2026 von derzeit netto 2,20 Euro pro Kubikmeter auf netto 2,45 Euro je Kubikmeter beschlossen. Bei einem, für einen vierköpfigen Beispielhaushalt angenommenen mittleren Wasserverbrauch von 177 Kubikmetern bedeutet die Anhebung des Wasserpreises eine Mehrbelastung von 47,35 Euro Jahr oder 13 Cent pro Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden