Allgemeine Berichte | 18.08.2025

Ersatzwasserversorgung wird am Hochkreuz Thür/Mendig ausgebaut

VG Mendig investiert in Wasserversorgung

Am Hochbehälter Hochkreuz werden aktuell die Leitungen für die Pumpstation für die Ersatzwasserversorgung verlegt.  Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. Um die Trinkwasserversorgung auch zukünftig zu sichern ist – mit Blick auf den Klimawandel – ein modernes Wassermanagement notwendig, dass in der Region zurzeit installiert wird. Aktuell wird dieses überregionale Versorgungsnetz mit einer Baumaßnahme am Hochbehälter Hochkreuz zwischen Mendig und Thür weiter umgesetzt.

Zur Ausgangslage: Die Verbandsgemeinde Mendig gewinnt ihr Wasser aus mehreren Gewinnungsanlagen und einer Aufbereitungsanlage. „Hier sind wir sehr gut aufgestellt und die Trinkwasserversorgung ist sicher. Erst bei einem Ausfall der Gewinnungsanlagen beziehungsweise der Aufbereitungsanlage würde eine Ersatzwasserversorgung gemeinsam mit dem Wasserversorgungszweckverband (WVZ) Maifeld-Eifel mögliche Engpässe ausgleichen“, so Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig. Sollten deren Gewinnungsanlagen über einen längeren Zeitraum ausfallen, würde Wasser aus dem Rheinuferfiltrat aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm die Versorgungssicherheit gewährleisten. Im Wasserwerk Kruft wird dann Wasser aus dem Tiefbrunnen „Kruft I“ mit dem Ersatzwasser von Weißenthurm verschnitten. Das so produzierte Trinkwasser soll dann ab dem Wasserwerk Kruft als Ersatzwasser über die bestehende Transportleitung rückwärts bis zum Hochbehälter Gänsehals gefördert werden. Hierfür ist der Neubau von drei Pumpstationen erforderlich, unter anderem am Hochbehälter Hochkreuz zwischen Obermendig und Thür. Hier sind zurzeit die Baumaßnahmen für die Pumpstation im Gange. Mit der Fertigstellung – inklusive der Installation einer Trafostation für die Stromversorgung der Pumpen – kann Mitte September 2025 gerechnet werden. Die Baumaßnahme an der Übergabestelle „Wasserschöpp“ in Obermendig ist bereits abgeschlossen. Vom Hochbehälter Gänsehals wird zudem eine weitere Verbindung zum Leitungsnetz der Verbandsgemeinde Mendig gebaut. Die Maßnahmen für die Ersatzwasserversorgung im Bereich des WVZ Maifeld-Eifel und des Eigenbetriebs Wasser und Abwasser der VG Mendig werden vom Land Rheinland-Pfalz finanziell gefördert und sind mit rund drei Millionen Euro veranschlagt. Davon entfallen auf den Eigenbetrieb der Verbandsgemeinde Mendig rund 1,3 Millionen Euro.

„Es ist wichtig Vorsorge zu betreiben und die Wasserversorgung langfristig zu sichern“, umschreibt Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, den Anspruch an die Trinkwasserversorgung.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig

Am Hochbehälter Hochkreuz werden aktuell die Leitungen für die Pumpstation für die Ersatzwasserversorgung verlegt. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Westerburg. Insgesamt 13 Ortsgemeinden aus der Verbandsgemeinde Westerburg haben, auf Initiative des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Westerbur im 2025 abgelaufenen 16. Kräuterwind-Kräutersommer die im Rahmen des „Wäller Gartenpreises“ präsentierte Idee der „Kräuterwind-Kommune“ aufgegriffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#