Mendig trauertum Emil Stahl

Mendig trauert
um Emil Stahl

Emil Stahl - eine Mendiger Kultfigur. Foto: FRE

Mendig. Nach langer Krankheit verstarb am Donnerstag, 21. Februar 2019 der als ehemaliger Bierkönig Gambrinus bekannte Emil Stahl im Alter von 77 Jahren. Um ihn trauern seine Ehefrau Heidi, seine beiden Söhne und deren Familien. In der Zeit von 1993 bis 2003 repräsentierte er als Mendiger Kultfigur weit über die Grenzen der Verbandsgemeinde Mendig hinaus das traditionelle Gambrinusfest. Als er 1993 zum ersten Mal aus den Felsenkellern an der Vulkanbrauerei entstieg, lautete das Motto des Festes: „Gambrinus grüßt Europa!“ Emil Stahl genoss auch im Mendiger Karneval einen hohen Stellenwert. So stieg er von 1992 bis einschließlich 2005 als „Schellemann“ in die Bütt und seine humorvoll dargebotenen Geschichten aus dem Mendiger Alltag waren das Highlight einer jeden Sitzung. Außerdem unterstützte er als „Möhnerich“ am Schwerdonnerstag die Fidelen Möhnen, indem er durch Mendig fuhr und per Lautsprecher für die Sitzung der Niedermendiger Möhnen warb. Für seine Verdienste um den Mendiger Karneval wurde er von der KG Niedermendig zum Ehrenkappenträger ernannt. Außerdem amtierte Emil Stahl bis 1995 als Vizepräsident des „Komitee für den Veilchendienstagszug“ und zeichnete viele Jahre lang für die Moderation des Zuges sowie für die Ausweisung und Beschallung der Zugstrecke verantwortlich. Zum Abschied wurde er 1995 mit dem Großen Komitee-Orden für seine besonderen Verdienste ausgezeichnet. Nicht zuletzt war Emil Stahl 1996 Hofmarschall von Prinz Achim und Prinzessin Martina Diensberg. Auch als Vorsitzender des Angler-Vereins Petri Heil, als Mitglied des Tischtennisvereins, als Akteur zahlreicher Mundartabende der Prinzengarde sowie als perfekter Organisator der Treffen seines Jahrgangs war Emil Stahl aktiv. Vor allem schätzten die Mendiger jedoch seine menschlichen Qualitäten, was nicht zuletzt auch ein Grund dafür war, dass er 2017 mit dem Ehrenpreis der Stadt Mendig ausgezeichnet wurde. Mit dem Tod des am 11. Dezember 1941 geborenen Niedermendiger Emil Stahl ist Mendig um eine Persönlichkeit ärmer geworden.