Die Kath.-Öffentliche Bücherei Kaisersesch (KÖB) veranstaltete mit einigen Firmlingen einen Vorlese.-und Spielnachmittag
„Mensch ärgere Dich nicht“ und Co als Spielnachmittag der KÖB Kaisersesch
Kaisersesch. 20 Kinder im Grundschulalter nutzten das Angebot der KÖB Kaisersesch und freuten sich, die Spiele, die auch zur Ausleihe stehen, kennenzulernen.
Die Firmlinge: Maren Emmerich, Nele Jischke, Magdalena Schwall, Anita Stasiak, Mia Theisen und Lina Wambach hatten sich dieses Projekt ausgesucht und wurden von Ramona Behling, Marlene Göbel und Marianne Johann dabei unterstützt.
Im Pfarrheim herrschte aufgeregte Atmosphäre, als die 20 Kinder eintraten. Auf vielen Tischen waren Spiele ausgelegt und die Jugendlichen halfen dabei, die Spielregeln zu erkunden und den Spielablauf zu erklären. Selbst den jungen Erwachsenen machte das Mitspielen Spaß. Endlich konnten die Anwesenden Erfahrungen mit den Spielen der Bücherei machen und wurden angeregt, sie auszuleihen.
Eigentlich hieß es: Vorlese.- und Spielnachmittag. Aber das Vorlesen im Büchereiraum wurde von den teilnehmenden Kindern nicht in Anspruch genommen, sondern sie nahmen sich Bücher aus den Regalen, setzten sich hin und lasen selbst.
Eine unheimliche Stille herrschte, denn Favoriten waren Abenteuer und Detektivgeschichten. Sachbücher über Tiere, Vulkane und Weltall regten später zu kleinen Wissensdiskussionen an.
Die Kinder, die Firmbewerberinnen und die Mitarbeiterinnen waren sich einig: Dies war ein sehr schöner, erfolgreicher Nachmittag im Angebot der KÖB Kaisersesch, der zur Wiederholung anregt.
KÖB Kaisersesch
Auf vielen Tischen waren Spiele ausgelegt und die Jugendlichen halfen dabei, die Spielregeln zu erkunden und den Spielablauf zu erklären.
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
