Allgemeine Berichte | 11.09.2025

Die Kath.-Öffentliche Bücherei Kaisersesch (KÖB) veranstaltete mit einigen Firmlingen einen Vorlese.-und Spielnachmittag

„Mensch ärgere Dich nicht“ und Co als Spielnachmittag der KÖB Kaisersesch

Im Pfarrheim herrschte aufgeregte Atmosphäre, als die 20 Kinder ankamen. Fotos: KÖB Kaisersesch

Kaisersesch. 20 Kinder im Grundschulalter nutzten das Angebot der KÖB Kaisersesch und freuten sich, die Spiele, die auch zur Ausleihe stehen, kennenzulernen.

Die Firmlinge: Maren Emmerich, Nele Jischke, Magdalena Schwall, Anita Stasiak, Mia Theisen und Lina Wambach hatten sich dieses Projekt ausgesucht und wurden von Ramona Behling, Marlene Göbel und Marianne Johann dabei unterstützt.

Im Pfarrheim herrschte aufgeregte Atmosphäre, als die 20 Kinder eintraten. Auf vielen Tischen waren Spiele ausgelegt und die Jugendlichen halfen dabei, die Spielregeln zu erkunden und den Spielablauf zu erklären. Selbst den jungen Erwachsenen machte das Mitspielen Spaß. Endlich konnten die Anwesenden Erfahrungen mit den Spielen der Bücherei machen und wurden angeregt, sie auszuleihen.

Eigentlich hieß es: Vorlese.- und Spielnachmittag. Aber das Vorlesen im Büchereiraum wurde von den teilnehmenden Kindern nicht in Anspruch genommen, sondern sie nahmen sich Bücher aus den Regalen, setzten sich hin und lasen selbst.

Eine unheimliche Stille herrschte, denn Favoriten waren Abenteuer und Detektivgeschichten. Sachbücher über Tiere, Vulkane und Weltall regten später zu kleinen Wissensdiskussionen an.

Die Kinder, die Firmbewerberinnen und die Mitarbeiterinnen waren sich einig: Dies war ein sehr schöner, erfolgreicher Nachmittag im Angebot der KÖB Kaisersesch, der zur Wiederholung anregt.

KÖB Kaisersesch

Auf vielen Tischen waren Spiele ausgelegt und die Jugendlichen halfen dabei, die Spielregeln zu erkunden und den Spielablauf zu erklären.

Auf vielen Tischen waren Spiele ausgelegt und die Jugendlichen halfen dabei, die Spielregeln zu erkunden und den Spielablauf zu erklären.

Im Pfarrheim herrschte aufgeregte Atmosphäre, als die 20 Kinder ankamen. Fotos: KÖB Kaisersesch

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Monatliche Anzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kaisersesch. Prävention zum Thema AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) ist ein wichtiger Baustein der Förderung von sexueller Gesundheit und wird bei steigenden Infektionszahlen immer bedeutsamer.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige