Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Kunstkalender 2026 unterstützt Hilfsprojekt für Sehbehinderte

Miriam Montenegro verbindet Kunst mit sozialem Engagement

Im Atelier der Künstlerin präsentieren Johannes Klein, Miriam Montenegro und Carlo Wagner sieben Kunstkalender zugunsten von BrillenWeltweit. Foto: privat

Vallendar. Die Koblenzer Künstlerin Miriam Montenegro unterstützt mit dem Erlös ihres Kunstkalenders ein Hilfsprojekt für Sehbehinderte. In ihrem Atelier in Vallendar strahlen ihre farbintensiven Werke warm und freundlich. „Damit will ich Energie geben und ein positives Lebensgefühl vermitteln“, erklärt die Malerin. Inspiration findet sie in ihrer unmittelbaren Umgebung: Die Heimatstadt Koblenz mit ihren beiden Flüssen sowie Orte und Landschaften der Region prägen ihre Motive. Ganz im Sinne der französischen Impressionisten fängt Montenegro das Licht des Augenblicks ein, malt direkt vor Ort in der Natur. Sobald in der Eifel Raps-, Mohn- oder Sonnenblumenfelder blühen, hält sie diese Szenen in ihrem kraftvollen Stil auf Leinwand fest.

Vor sechs Jahren gestaltete sie erstmals einen Kalender mit ihren ausdrucksstarken Bildern, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Seitdem erscheint jedes Jahr eine neue Edition, die sich inzwischen zu einem beliebten Sammelobjekt entwickelt hat. Die steigende Nachfrage erhöht auch die Spendensumme für das Koblenzer Projekt BrillenWeltweit. Der Erlös des Kalenders ermöglicht es, nicht mehr benötigte Brillen zu sammeln und an Sehbedürftige weltweit weiterzugeben. In derzeit fünf Projekten bearbeiten über 80 Langzeitarbeitslose die gespendeten Brillen: Sie werden gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert, versandfertig verpackt und an Non-Profit-Organisationen verschickt. Johannes Klein, langjähriger Koordinator, und Augenoptikermeister Carlo Wagner, fachlicher Ratgeber, arbeiten beide ehrenamtlich. Laut ihnen ist BrillenWeltweit Europas größtes Recyclingunternehmen für gebrauchte Brillen.

Montenegro betont, dass gutes Sehvermögen ein Schlüsselfaktor für ein selbstständiges Leben und eine hohe Lebensqualität sei – nicht nur für sie als Malerin. Der frisch erschienene Kunstkalender für 2026 enthält zwölf stimmungsvolle Stadt- und Landschaftsbilder. Zu den Motiven gehören die Moselorte Beilstein und Alken mit Burg Thurant, blühende Eifeldörfer, das Neuwieder Becken bei Engers, eine Rheinlandschaft mit Niederwerth und Vallendar sowie mehrere Ansichten von Koblenz.

Der Kalender „Heimat in rauschenden Farben“ ist für 29,95 Euro bei Reuffel in Koblenz, bei Thalia im Löhrcenter, bei der Koblenz Touristik im Forum, im Bendorfer Buchladen sowie bei Schreibwaren Christoph Schmidt in Vallendar erhältlich.BA

Im Atelier der Künstlerin präsentieren Johannes Klein, Miriam Montenegro und Carlo Wagner sieben Kunstkalender zugunsten von BrillenWeltweit. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
  • Michael Daum: Wieso braucht es hier die Initiative einer Partei? Sollte die Initiative nicht vom AWB ausgehen? Eigentlich eine Sache der Kreisverwaltung hier tätig zu werden, wenn der AWB seine Dienstleistungen nicht in ausreichender Weise dem Bürger anbietet.
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Kirmes Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Gesundheit im Blick
Recht und Steuern
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 5. November 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Kriege und gewaltsame Konflikte sind leider Normalität in unserer globalisierten Welt. Im Jahr 2021 gab es weltweit 355 Kriege und kriegerische Konflikte, die den Menschen nur Leid, Not und Tod gebracht haben. Schon auf der ersten Vollversammlung des Ökumenischen...

Weiterlesen

Vallendar. Die Koblenzer Künstlerin Miriam Montenegro unterstützt mit dem Erlös ihres Kunstkalenders ein Hilfsprojekt für Sehbehinderte. In ihrem Atelier in Vallendar strahlen ihre farbintensiven Werke warm und freundlich. „Damit will ich Energie geben und ein positives Lebensgefühl vermitteln“, erklärt die Malerin. Inspiration findet sie in ihrer unmittelbaren Umgebung: Die Heimatstadt Koblenz mit ihren beiden Flüssen sowie Orte und Landschaften der Region prägen ihre Motive.

Weiterlesen

Vallendar. Die Schönstätter Marienschule feierte mit einer Festwoche ihren 80. Schulgeburtstag. Den Auftakt bildeten zwei Projekttage am 29. und 30. September, an denen die Schülerinnen aus 46 verschiedenen Projekten wählen konnten, welche Themen sie besonders interessierten. In altersgemischten Gruppen wurden vielfältige Aktivitäten gestaltet, geprobt und kreiert, die dann beim Schulfest am 1. Oktober 2025 präsentiert wurden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayener Senioren-Akademie lädt ein

„Mayener Ansichten“

Mayen. Die Seniorenakademie präsentiert am 21. Oktober ab 15 Uhr in der Klosterklause des Altenzentrums St. Johannes auf dem Kirchplatz „Mayener Ansichten“. Nach dem Ausflug nach Santorin in der Ägäis wollen sich alle mal der Heimat zuwenden. Der Mayener Jung, Hans Strobel, zeigt in einer Video-Präsentation seine umfangreiche Postkarten- und Bildersammlung, „vazellt von Maye on von sech!“ Längst vergessene Gebäude und besondere Ansichten der Heimatstadt können bestaunt werden.

Weiterlesen

Gospelkonzert in Kürrenberg

„Chor Intakt“ lädt ein

Kürrenberg. Wie bereits im August angekündigt, wollen sich die Kürrenberger Sängerinnen und Sänger einer neuen Herausforderung stellen und dem Genre Gospel/Spiritual ein Konzert widmen.

Weiterlesen

Lucis Kuchenhaus präsentiert:

Sophie Chassée in Concert

Mendig. Nach den Singersongwriterinnen Michelle Willis und Katja Werker ist es Lucis Kuchenhaus gelungen eine weitere Singersongwriterin für ein Solokonzert im Rahmen der „Kultur im Kuchenhaus“ zu gewinnen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Recht und Steuern
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Kirmes in Oberbreisig
Lukasmarkt
Bezirksschützenfest in Brohl
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
PR-Anzeige
Handwerkerhaus
Lukasmarkt Mayen