Lernmodul der AGZ Koblenz-Mayen für Kita-Kinder
Mit Max Schrubbel zum Feinschmecker
Kreis Mayen-Koblenz. „Die Kindergartenzeit ist die ideale Lebensphase, um den Kindern mit ihrer vorhandenen Neugier und Lernbereitschaft viele Themen kindgerecht zu vermitteln und erlebbar zu machen, so auch die Mund- und Zahngesundheit,“ weiß Christian Lange, Geschäftsstellenleiter der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Koblenz-Mayen (AGZ Koblenz-Mayen).
„Gemeinsam mit den Pädagogischen Fachkräften in der Kita möchten wir die Förderung der Zahngesundheit in den Kita-Alltag bringen.“ Das Lernmodul „Max, der Feinschmecker“ bietet in einer ansprechenden Broschüre kompaktes Hintergrundwissen mit detaillierten Beschreibungen der Lerneinheiten. „Im ersten Schritt stellt sich Max Schrubbel in Form einer Mitmachgeschichte vor und motiviert die Kinder Lebensmittel und Getränke zu testen und auf diesem Wege den Feinschmecker-Pass zu erwerben,“ beschreibt Wibke Weber, AGZ-Sachbearbeiterin, kurz den Projektinhalt. „Drei praxisnahe Lerneinheiten drehen sich rund ums Schmecken, Wahrnehmen und das Erforschen der eigenen Mundhöhle. Pantomimische Zahnputzübungen runden das Programm ab. So erhalten die Kinder eine wichtige Basiskompetenz zur Erhaltung der Mundgesundheit.“
Interessierte Kitas können sich anmelden und erhalten ein kostenloses Medienpaket, Max Schrubbel als Stofftier und je Kind eine schöne bunte Zahnbürste. So macht Zähneputzen Spaß.
Anmeldung bei: AGZ Koblenz-Mayen, Rizzastr. 11, 56068 Koblenz; Tel. (02 61) 3 90 42 91
E-Mail agz.koblenzmayen@lagz-rlp.de
Pressemitteilung
LAGZ Rheinland-Pfalz
