Allgemeine Berichte | 28.05.2025

Mit Narrenkappe zur Andacht: Breisiger Karnevalisten unterwegs

Fröhlich machten sich die Breisiger Jecken von der Marienkirche auf zur Lammertalwanderung.  Foto: KG Bad Breisig

Bad Breisig. Wenn Karnevalisten pilgern, dann geht’s nicht nach Rom, sondern – ganz bodenständig – zum Lammertalkapellchen. Seit Jahrzehnten ist die kleine Wallfahrt fester Bestandteil der Breisiger Karnevalstradition. Sie dient dem Zweck, für eine gelungene Session zu danken, ein Stoßgebet für gutes Wetter bei künftigen Umzügen loszuwerden – und natürlich auch, um gemeinsam ein paar fröhliche Stunden abseits von Bütt und Bühne zu verbringen.

Petrus muss wohl ein Karnevalsfan sein: Obwohl der Wetterbericht dunkle Wolken verhieß, schien den rund 20 wanderlustigen Jecken durchgehend die Sonne ins Gesicht – zumindest sinnbildlich. Kein Regentropfen wagte sich gen Boden, weder beim knackigen Aufstieg zur Burg Rheineck, noch beim Panoramablick auf der Reutersley oder beim kleinen Imbiss vorm Kapellchen. Die gute Laune war wetterfest!

Zwischen Aussicht genießen, Schnaufen und Schmunzeln über Anekdoten aus der letzten Session blieb reichlich Zeit für Erinnerungen. Und wie das bei Karnevalisten so ist: An Geschichten mangelte es nicht. Ob schiefe Töne vom Singen oder Glitzer-Konfetti im Frühstücksbrötchen – alles wurde nochmal genüsslich durchgekaut.

Am Kapellchen angekommen, warteten zur Belohnung Getränke in allen Temperaturlagen und kleine Häppchen zur Stärkung. Danach wurde es besinnlich: Im Kapellchen selbst hielt Regiments-Kaplan Alexander Kurp, im Zivilleben Pastor der Gemeinde Plaidt, eine liebevoll gestaltete Andacht. In Gebeten und Fürbitten dankte er für die unvergessliche Karnevalszeit und gedachte der verstorbenen Mitglieder – besonders des Ehepaars Bleidt, Karl-Heinz Felten und Lore Schmidt.

Zum Ausklang zog es die Gruppe in den Biergarten am Brohler Hafen – natürlich stilecht unter ein schützendes Zelt, denn jetzt kam der Regen dann doch noch. Aber echte Jecken lassen sich davon nicht die Laune verderben. Bei Bier, Lachen und Geschichten verlängerte sich der Nachmittag ganz entspannt bis in den Abend. Und eines war am Ende klar: Die nächste Lammertal-Wanderung ist fest im karnevalistischen Terminkalender 2026 eingeplant!

Fröhlich machten sich die Breisiger Jecken von der Marienkirche auf zur Lammertalwanderung. Foto: KG Bad Breisig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ein fulminantes Sitzungsprogramm, bebende Stimmung und traditionellen Sitzungskarneval für Jung und Alt boten die Närrische Buben am vergangenen Samstag auf ihrer Traditionssitzung. Im ausverkauften Sinziger Helenensaal hatte Sitzungspräsident Robert Lohmer mit einem gut gestimmten und erwartungsvollen Publikum leichtes Spiel, denn das Sitzungsprogramm war vielversprechend! Erstes Highlight...

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht
Wahlwerbung Thomas Meyer