Allgemeine Berichte | 16.02.2023

Eifelverein von Bad Breisig

Mit dem Eifelverein zum Schloss und ins Engerser Feld

Der Eifelverein von Bad Breisig war wieder unterwegs. Foto: privat

Bad Breisig.Der Eifelverein von Bad Breisig startete seine Sonntagswanderung in Neuwied-Engers. Am Jagdschloss des Kurfürsten Walderdorff wurde ein kurzer Halt eingelegt, bevor es an die Rheinpromenade ging. Hier zeugt der Graue Turm noch von der Burg Kunostein, die es ehemals hier gab. Viele Bänke mit Blick auf den Rhein laden zum Verweilen ein. Als Nächstes passieren die Wanderer die Eisenbahnbrücke über den Rhein, bei deren Sprengung im 2. Weltkrieg zahlreiche deutsche Soldaten den Tod fanden. Weiter ging es entlang des Rheins zum Vogelschutzgebiet Engerser Feld-Urmitzer Werth, über das eine Bildtafel informiert.Nach ca. 4 km entlang des Rheins führt der Weg in die Auenlandschaft. Hier sind Heckrinder als Naturschützer zu bewundern. Eine große Herde beweidet ein Wiesen areal und kann von einem Aussichtspunkt beobachtet werden. Im folgenden werden mehrere versteckt liegende Kiesseen passiert. Ein Brunnen, der „Reiler Pütz“, erinnert einzig noch an dass ehemalige Dorf Reil. Es ist zu lesen: „Der Reiler Hof erlangte durch das Brauchtum der Heddersdorfer Pfingstreiter Bedeutung“. Entlang des neuen Deiches gelangt man ins Wohngebiet von Engers. Durch die weitläufige Anlage des Heinrich-Hauses führte die Wanderführerin Mechtild Dierschke die Gruppe zum „Heinrichs“ .

Hier wartete eine Kaffeetafel auf die 14 hungrigen Wanderer. Einige meinten: „Hier waren wir nicht zum letzten Mal“.

Der Eifelverein von Bad Breisig war wieder unterwegs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26