Allgemeine Berichte | 05.07.2019

„Spielend für Toleranz“

Miteinander spielen über Sprachbarrieren hinweg

IGS Pellenz und JUZ Plaidt & Saffig veranstalteten gemeinsame Aktion

Teilnehmer zwischen zwei und 70 Jahren kamen in der Hummerrichhalle zusammen. Fotos: privat

VG Pellenz. Kurz vor den Sommerferien fand noch eine Kooperationsveranstaltung der IGS Pellenz mit den beiden Jugendzentren Plaidt und Saffig statt, geladen wurde in den kühlen Keller der Hummerrichhalle zur Veranstaltung „Spielend für Toleranz“. Ins Leben gerufen wurde diese Initiative vom Verein „Spiel des Jahres“ mit dem Ziel, für die Werte einer offenen Gesellschaft wie Toleranz einzustehen und sich gegen Fremdenfeindlichkeit zu stellen. Denn nicht nur beim Spielen braucht es Regeln, an die sich alle halten.

Im Rahmen der Projektwoche der IGS Pellenz wurde die Veranstaltung vorbereitet. Die von „Spiel des Jahres“ zur Verfügung gestellten Spiele durften selbst getestet werden, im Anschluss daran überlegten die Schülerinnen und Schüler, wie sie diese am geschicktesten anderen Spielerinnen und Spielern erklären können. Berücksichtigt wurde hierbei aber insbesondere, dass die Spiele nicht unbedingt eine gemeinsame Sprache benötigten, sondern auch von Menschen verschiedener Sprachen verstanden und gemeinsam gespielt werden können.

Die Mühe der Schülerinnen und Schüler wurde belohnt, denn trotz des sehr heißen Wetters fanden sich mehr als 30 Teilnehmer im geschätzten Alter von zwei bis 70 Jahren ein und verbrachten einen sehr schönen Nachmittag miteinander, der auf eine Wiederholung zu weniger heißen Zeiten hoffen lässt.

Unterstützt wurde die Veranstaltung nicht nur vom „Spiel des Jahres e.V.“, sondern auch von der lokalen Flüchtlingsinitiative „Fremde werden Freunde“ und der Verbandsgemeinde Pellenz.

Bei den gemeinsamen Spielen war die Freude groß.

Bei den gemeinsamen Spielen war die Freude groß.

Teilnehmer zwischen zwei und 70 Jahren kamen in der Hummerrichhalle zusammen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Daueranzeige
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Miesenheim
30-jähriges Jubiläum
Empfohlene Artikel

Heimbach-Weis. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat kürzlich von einer Heimbach-Weiser Firma das sogenannte Scheunenbild an der Gabelung Blocker-/Schönfeldstraße restaurieren lassen.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Weiterlesen

Neuwied. Kurz vor den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus in Niederbieber die Gelegenheit, ein Schauspiel des Koblenzer Theaters zu besuchen. Für viele der Jugendlichen war es der erste Kontakt mit der Theaterwelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes Miesenheim
Mit uns fahren Sie sicher
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Medizinstudenten/innen (w/m/d)