Allgemeine Berichte | 25.11.2025

Ein Abend voller Gesang, Spaß und Gänsehaut

Mitreißender Thekentusch begeistert Narren in Breisig

Viele bunt kostümierte Jecken waren gekommen und sangen kräftig mit.  Fotos: Susanne Galle

Bad Breisig. Nach dem erfolgreichen Debüt 2023 war auch die zweite Ausgabe des Breisiger Kneipenkarnevals „Thekentusch“ in der Fackel im Nu ausverkauft – und die vielen kostümierten Jecken machten die Kneipe sofort zur stimmgewaltigen Partyzone.

Nach der Begrüßung hatte Präsident Markus Feix eine besonders ehrenvolle Aufgabe: Er erklärte die Fackel zum offiziellen Stammquartier der KG Bad Breisig. Wirtin Iris Mutschler war sichtlich überrascht und gerührt über diese Auszeichnung. Die eigens formierte Musik-Combo um Alexander Kurp, Aron Röder, Peter und Drea Weiss, Michael Matern und Markus Feix heizte mit 18 Mitsinghits – plus zwei Zugaben – ordentlich ein. Von Ostermann über Bläck Föös bis hin zu aktuellen Karnevalskrachern: Das Gesangsheft war bunt und das Publikum umso lauter beim Singen.

Ein besonderes Schmankerl präsentierte Markus Feix höchstpersönlich, als er seinen „Besuch im Zoo“ als Solo vortrug. Der Applaus und die Zugaberufe waren ihm sicher – und das weniger wegen perfekter Tonlagen, sondern vor allem wegen der sichtbaren Begeisterung und Leidenschaft, mit der er das Lied zum Besten gab.

Konzept des Thekentuschs ist die Mischung aus Mitsingabend und Büttenreden. Hier sorge dann das Nachwuchstalent der KG Samantha Matern mit einer wortgewandten Reimrede, in der vor allem der Herrenelferrat und ihr Vater ihr Fett wegbekamen, für die Überraschung des Abends. Die gerade einmal 15jährige zeigte ihr Naturtalent und bewies, im Breisiger Karneval braucht man sich um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Aus Plaidt war „Das Feuerfünkchen“ (Jessika Lay) angereist, die über das Elterndasein plauderte. Routiniert beschäftigte sich Alexander Kurp als „ne ahle Karnevalsjeck“ besonders mit den neuen Verkehrsregeln der B9 sowie dem Altwerden, während Jürgen Zerwas alias De Utschebäbbes mit lustigen Anekdoten seines Ehelebens begeisterte.

Ein emotionaler Moment entstand, als die Musiker die FC-Hymne zunächst mehrstimmig im Originaltext sangen, bevor sie in die rheinische Version übergingen. Passend dazu brachte Thomas Welsch mit einem echten schottischen Dudelsack Royal-Scottish-Flair in die Fackel.

Am Ende waren sich alle einig: Ein Abend voller Gesang, Spaß und Gänsehaut – und 2027 ist man garantiert wieder dabei.

Die Gaststätte Fackel wurde zum offiziellen Stammquartier der KG ernannt.

Die Gaststätte Fackel wurde zum offiziellen Stammquartier der KG ernannt.

Nachwuchstalent Samantha Matern begeisterte mit einer pointierten Reimrede.

Nachwuchstalent Samantha Matern begeisterte mit einer pointierten Reimrede.

Viele bunt kostümierte Jecken waren gekommen und sangen kräftig mit. Fotos: Susanne Galle

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl-Lützingen. Wort und Musik zum 2. Advent mit vorweihnachtlicher Musik und ausgewählten Worten gibt es am Sonntag, 7. Dezember 2025, um 17 Uhr in der Kirche St. Martin in Burgbrohl-Lützingen.

Weiterlesen

Weibern. An drei Kurstagen, am 10., 12. und 13. November, nahmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler aus den Ausbildungsgängen Fachpraktiker/in für Holzbearbeitung sowie Hochbaufachwerker/in an einem Steinhauerkurs beim Steinhauerverein in Weibern 1994 e.V. teil. Die Teilnehmenden werden im CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) Berufsbildungswerk Frechen ausgebildet und besuchen im Rahmen ihrer Ausbildung die CJD Christophorusschule.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Winter 2025 / 2026 steht aufgrund der sinkenden Temperaturen unmittelbar bevor. Die Stadtverwaltung hat ihre Streusalzlager auf der Grundlage der Erfahrungen aus den letzten drei Winterjahren aufgefüllt und entsprechende Reserven bei Streusalzlieferanten vorab gesichert. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes sowie der zur Unterstützung beauftragten Fremdfirma werden in Kürze zusätzliche Rufbereitschafts- und Einsatzzeiten ausgegeben.

Weiterlesen

Letzter „RepTreff“-Termin 2025 im Mehrgenerationenhaus

Dank, Wünsche und Ausblicke

Bad Neuenahr. Der „RepTreff“ Bad Neuenahr informiert, dass am 08.12.2025 der letzte Termin in diesem Jahr stattfindet. In der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr ist der RepTreff im Mehrgenerationenhaus vor Ort. Wie jedes Jahr folgt im Anschluss eine Winterpause. Das Team bedankt sich bei allen Besuchern für das entgegengebrachte Vertrauen und die Spenden. Auch wenn es noch etwas früh ist, wünscht der „RepTreff“...

Weiterlesen

Sicherheitspolitik, Kooperation und Zukunftsstrategie standen im Mittelpunkt des Gesprächs

Besuch des Polizeipräsidenten beim neuen Bürgermeister

Meckenheim. Polizeipräsident Frank Hoever hat den neuen Bürgermeister Sven Schnieber im Meckenheimer Rathaus besucht. Im Zentrum des Gesprächs standen die aktuelle Sicherheitslage, die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt sowie konkrete Maßnahmen zur weiteren Stärkung der innerstädtischen Sicherheit. Auch der Erste Beigeordnete und Ordnungsdezernent Hans Dieter Wirtz nahm am Austausch teil.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Black im Blick