Allgemeine Berichte | 25.08.2017

Tagesfahrt der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Mittelalterliches Metz

Die Kathedrale St.-Etienne in der Hauptstadt Lothringens

Sinzig. Die kunsthistorische Exkursion führt in die Region Lorraine beziehungsweise die Hauptstadt des Departements Moselle, Metz. Das bedeutendste Ziel dieser Tagesfahrt ist die Kathedrale St.-Etienne, die dem Hl. Diakon und ersten Märtyrer Stephanus geweihte wurde. Sie ist zugleich die Bischofskirche der lothringischen Metropole und der gleichnamigen Diözese. Die Kathedrale, die zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert errichtet wurde, verbindet die im Ursprung eigenständigen Kirchen des Bischofs von Metz sowie der Kirche des Domkapitels.

Neben einer ausführlichen Besichtigung der Kathedrale, der Krypta und des Domschatzes wird sich nach der individuell zu gestaltenden Mittagspause die Möglichkeit ergeben, an einem Stadtrundgang teilzunehmen, der auch die Avenue Foch umfasst und dabei ein städtebauliches Ensemble deutscher Architekten präsentiert, das mit zu dem Schönsten gehört, was der Historismus auf (ehemals) deutschem Boden hinterlassen hat. Die Rückreise wird gegen 17 Uhr angetreten, sodass Sinzig gegen 20 Uhr erreicht wird. Die Exkursion (007), unter der Leitung von Stephan Pauly M.A., findet am Samstag, 23. September statt. Gemeinsame Abfahrt ist um 8 Uhr am Jugendhaus HOT (Barbarossastraße) mit dem Bus. Anmeldeschluss ist der 15. September. Weitere Informationen bei der Volkshochschule in Sinzig unter Tel. (0 26 42) 4001-31 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Imagenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Dierdorf. Am 22. November 2025 öffnete die Nelson-Mandela-Schule Dierdorf ihre Türen für alle, die das Schulleben hautnah erleben wollten. Offene Türen, kreative Präsentationen und engagierte Schülerinnen und Schüler prägten den Tag.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Black im Blick
Black im Blick Aktion
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal