Allgemeine Berichte | 02.10.2025

Kassenärztliche Vereinigung stellt medizinische Versorgung sicher

Mobile Arztpraxis als schnelle Zwischenlösung nach MVZ-Insolvenz

Eine mobile Arztpraxis kommt nach Neuwied.Foto: Stadtverwaltung

Neuwied. Nach der Insolvenz der MVZ Galeria Med GmbH, von der auch zwei hausärztliche Praxen in der Neuwieder Innenstadt und in Heimbach-Weis betroffen sind, schafft die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zügig eine Übergangslösung: In Absprache mit Oberbürgermeister Jan Einig und der Neuwieder Stadtverwaltung richtet sie ab dem 9. Oktober eine mobile Arztpraxis an der Volkshochschule (VHS) in der Heddesdorfer Straße ein.

Terminvergabe startet am 7. Oktober

Behandlungen in der mobilen Praxis sind grundsätzlich nur mit Termin möglich. Die Terminbuchung startet am 7. Oktober – entweder online unter www.kv-rlp.de/707070 oder telefonisch unter 06131 / 3261202 (zu den Servicezeiten der KV RLP). Zum Auftakt am 9. Oktober sind auch Patienten ohne Termin willkommen.

Angebot für alle Patienten – auch Videosprechstunden verfügbar

Die mobile Arztpraxis steht allen offen – unabhängig davon, ob sie zuvor Patienten der betroffenen MVZ-Praxen waren. Zusätzlich zur Behandlung vor Ort bietet die KV RLP auch ärztliche Videosprechstunden an.

Die mobile Praxis soll zunächst bis Anfang Januar in Neuwied im Einsatz bleiben. Falls bis dahin keine Nachfolgelösung steht, ist eine Verlängerung um weitere drei Monate möglich.

„Ich danke der KV Rheinland-Pfalz für das entschlossene Handeln und die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam ist es gelungen, kurzfristig eine praktikable Lösung für die Neuwieder Bevölkerung zu schaffen“, betont Oberbürgermeister Jan Einig. „Für uns ist klar: Die medizinische Versorgung in unserer Stadt muss verlässlich gewährleistet sein – auch in schwierigen Situationen wie dieser.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Weitere Themen

Eine mobile Arztpraxis kommt nach Neuwied. Foto: Stadtverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Neuwied. Von Freitag bis Sonntag stand Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und scharfer Verlockungen. Das Currywurstfestival & ChocolART lockte wieder Tausende von Besucher aus nah und fern in die Deichstadt. Hinzu kam der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres, der zum entspannten Shoppen einlud. Eine gute Gelegenheit mit der ganzen Familie in den Geschäften zu bummeln.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Am Samstag, 31. Januar, haben die Polizeidirektion Neuwied, der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Neuwied, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Bahn sowie weitere Behörden und Organisationen eine umfangreiche Vollübung zur Bewältigung einer Großschadenslage im Bereich der ICE-Strecke durchgeführt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte zu stärken und Abläufe für den Ernstfall realitätsnah zu trainieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin