Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Fahrsicherheitsschulung in Bendorf:

Mobilität schaffen, Fahrrad erleben, Integration erfahren

Bei praktischen Übungen auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Schule konnten die Teilnehmenden das Erlernte anwenden.  Foto: T. Artzdorf

Bendorf. Am 10. Juli fand in Bendorf eine Veranstaltung zur Förderung der Verkehrssicherheit statt – organisiert vom Sozialamt Bendorf in Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) und der Polizeiinspektion Bendorf. Unter dem Motto „Mobilität schaffen, Fahrrad erleben, Integration erfahren“ richtete sich die Schulung gezielt an Menschen, die sich unsicher im Straßenverkehr fühlen – sei es nach längerer Fahrradpause oder aufgrund mangelnder Erfahrung mit den deutschen Verkehrsregeln.

Den Auftakt machte Nicole Heinrich, Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Bendorf, mit einer fundierten theoretischen Einführung im Großen Rathaussaal. Sie vermittelte grundlegende und aktuelle Verkehrsregeln speziell für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer – mit einem besonderen Fokus auf typische Alltagssituationen und Gefahrenquellen im Straßenverkehr. Abgerundet wurde der theoretische Teil durch einen kleinen Test: Mit einem Fragebogen konnten die Teilnehmenden ihr Wissen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr überprüfen.

Im Anschluss ging es auf den Schulhof der Theodor-Heuss-Schule, wo ein abwechslungsreicher Fahrradparcours aufgebaut war. Dort konnten die Teilnehmenden das Erlernte direkt anwenden: Anfahren, Hindernisse umfahren, Schulterblick – unter fachkundiger Anleitung wurden realistische Situationen geübt, die im Straßenverkehr jederzeit auftreten können.

Das Angebot richtete sich auch an Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind und bisher kaum Erfahrung mit dem Fahrradfahren im deutschen Straßenverkehr sammeln konnten. In sicherer Umgebung und mit viel Geduld wurde Wissen vermittelt, das den Teilnehmenden mehr Selbstvertrauen und Unabhängigkeit im Alltag ermöglicht.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv: Mit Spaß, Neugier und großer Aufmerksamkeit nahmen sie an Theorie und Praxis teil. Viele äußerten im Anschluss, dass sie sich nun deutlich sicherer im Straßenverkehr fühlten – ein Schritt hin zu mehr Mobilität und Teilhabe.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Bei praktischen Übungen auf dem Schulhof der Theodor-Heuss-Schule konnten die Teilnehmenden das Erlernte anwenden. Foto: T. Artzdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Dauerauftrag 2025
Martinsmarkt in Adenau
Titelanzeige KW 44
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Innovatives aus der VG Weißenthurm
KFZ-Mechatroniker m/w/d Top-Job Deal
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstkirmes Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Haus und Gartenparadies
Goldener Werbeherbst
Sport-Massagen
KW 44 Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Herbstaktion KW 44
Sponsorenanzeige
Geschäftsaufgabe
Stellenanzeige