Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Ehrenzeichen und Abschiede: Feuerwehr der VG Weißenthurm feiert Engagement

Moderne Ausrüstung stärkt Einsatzkräfte

Besondere Anerkennung erhielten in diesem Jahr wieder Kameradinnen und Kameraden, die sich über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben. Fotos: Feuerwehr der VG Weißenthurm / Detlef Schneider

VG Weißenthurm. Im Rahmen des traditionellen Treffens der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm wurden erneut das jahrzehntelange Engagement der Mitglieder gewürdigt und aktuelle Projekte besprochen.

Die Veranstaltung fand im Feuerwehrgerätehaus in Weißenthurm statt und zog zahlreiche Kameradinnen und Kameraden aus allen Einheiten an, die die Gelegenheit nutzten, um sowohl Rückblick zu halten als auch die Verbundenheit untereinander zu pflegen.

Bürgermeister Thomas Przybylla begrüßte die Anwesenden und betonte die Bedeutung des Treffens als Ausdruck der Wertschätzung für diejenigen, die sich über viele Jahre hinweg für das Gemeinwohl eingesetzt haben. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung zweier anstehender Projekte hervor: den Bau der Katastrophenschutzhalle und das neue Feuerwehrgerätehaus für den Umweltzug sowie die Einheit Kettig.

Diese Vorhaben seien wesentliche Zukunftsbausteine zur Stärkung der Gefahrenabwehr, erklärte er.

Wehrleiter Arnd Lenarz präsentierte eine Bildpräsentation über das Einsatzjahr 2024 und stellte gemeinsam mit den Einheiten neue Feuerwehrtechnik vor, die im laufenden Jahr in Dienst gestellt wurde. Dazu gehören unter anderem drei mittlere Löschfahrzeuge für die Einheiten Kettig, Urmitz und Rheindörfer sowie ein Mehrzweckfahrzeug und ein Löschunterstützungsfahrzeug. Die Einheiten verfügen nun auch über moderne Wasserrettungsdrohnen. Lenarz zeigte sich stolz auf die Leistungen der Einheiten und dankte für das Engagement jedes einzelnen Kameraden. Mit der neuen Ausrüstung seien sie gut auf kommende Herausforderungen vorbereitet.

Besondere Anerkennung erhielten in diesem Jahr wieder Kameradinnen und Kameraden, die sich über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben. In Abwesenheit von Landrat Marko Boos übernahm Bürgermeister Przybylla die Auszeichnungen. Hauptbrandmeister Jörg Börner von der Einheit Rheindörfer wurde für 45 Jahre aktive Tätigkeit mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt. Dieselbe Auszeichnung für 35 Jahre aktiven Dienst erhielten weitere Mitglieder unterschiedlicher Einheiten. Oberfeuerwehrmann Michael Söhn wurde in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet, und für Oberbrandmeister Helmut Görges sowie Wilfried Neckenig wurden Ehrungen nachgeholt. Przybylla dankte herzlich allen Geehrten für ihren langjährigen Dienst und lobte die Feuerwehr Weißenthurm für die hervorragende Organisation des Treffens. BA

Bürgermeister Thomas Przybylla.

Bürgermeister Thomas Przybylla.

Besondere Anerkennung erhielten in diesem Jahr wieder Kameradinnen und Kameraden, die sich über viele Jahre hinweg mit außergewöhnlichem Engagement in den Dienst der Feuerwehr gestellt haben. Fotos: Feuerwehr der VG Weißenthurm / Detlef Schneider

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen