
Am 24.02.2025
Allgemeine BerichteMusik und Tanz bei der Schlüsselübergabe
Remagen. Auch die dritte Auflage der gesamtstädtischen Schlüsselübergabe war wieder ein voller Erfolg. Wie schon im letzten Jahr und bei der Premiere im vorletzten Jahr, so kann man auch bei der dritten Auflage getrost von Tradition sprechen, wurde sie von einem gesamtstädtischen Arbeitskreis organisiert. Dieser Arbeitskreis für das Stadtgebiet Remagen setzt sich zusammen aus je einem Vertreter der KG Narrenzunft Remagen, des Stadtsoldatenkorps Remagen, des SV Kripp mit seiner Karnevalsabteilung, der Hafengarde Oberwinter, der Rheinhöhen-Funken Remagen und der Rot-Weißen Funken Unkelbach. Diese Arbeitsgemeinschaft hat die närrische Schlüsselübergabe nicht nur organisiert, sondern am Sonntag auch gemeinsam durchgeführt. Eine tolle Sache, bei der vor allem eines galt: „Im Karneval arbeiten wir Hand in Hand“. Und das ist der Arbeitsgruppe um Leiterin Nina Wiest, die am Sonntag gemeinsam mit Lisa Sowa die Schlüsselübergabe souverän moderierte, bestens gelungen. Und auch das Foyer als Veranstaltungsort kam super an. Knubbelig voll war das Foyer mit vielen Narren aus allen Ortsteilen. Und die aktiven Narren aus den Ortsteilen gestalteten auch das musikalische und tänzerische Programm, das super ankam. Den Auftakt des närrischen Programms am Sonntagvormittag bildete der Einzug der närrischen Regenten zu den Klängen des Remagener Spielmannszuges Rheinklänge und des Oberwinterer Tambourcorps. Gemeinsam mit der Remagener Prinzessin Beate und ihrem Hofstaat, dem Oberwinterer Prinzenpaar Sylvia und Rafael mit Hofstaat, der Remagener Jugendprinzessin Julia und der Kripper Jugendprinzessin Leticia betrat natürlich auch Bürgermeister Björn Ingendahl die Bühne. Nach vielen Begrüßungsworten und noch mehr Alaaf-Rufen mussten sich die närrischen Regenten den Fragen des Stadtoberhauptes stellen.
Spannende Fragen
Die Fragen lauteten unter anderem: Wann beginnt der Karneval? Was wird den Männern am Weiberdonnerstag abgeschnitten? Wie heißt die Bedienung in einer Kölner Kneipe oder zum wievielten Mal findet in diesem Jahr der Karnevalsumzug in Düsseldorf statt? Nach der richtigen Beantwortung der Fragen durften die Regenten mit einem Stock mit Nagel Luftballons über dem Bühnenrand zum Platzen bringen. Was dann aus dem Ballon fiel, war entweder ein Bonbon oder ein Schlüssel. Natürlich schafften es alle Regenten, einen Schlüssel zu ergattern, so dass das Stadtoberhaupt allen feierlich den begehrten Rathausschlüssel überreichen konnte.
Nach der offiziellen Schlüsselübergabe betraten nach und nach die aktiven Karnevalisten aus den Ortsteilen die Bühne. So zeigten zunächst die Kinder und Erwachsenen der Oberwinterer Hafengarde ihre Tänze, einstudiert von Judith Haardt, Julia Grabsch und Sabrina Martern. Anschließend begeisterten die Magics der KG Narrenzunft Remagen mit ihrem tollen Tanz „Zukunft Pink“ unter der Leitung von Trainerin Jenny Sulzer. Musikalisch präsentierten sich die Remagener Stadtsoldaten und einen tollen Tanz servierte die Showformation der Rot-Weißen Funken Unkelbach den närrischen Gästen im inzwischen richtig vollen Foyer. Gleich drei Tänze präsentierten die Minis, die Mittleren und die Funkengarde der Oedinger Rheinhöhenfunken den Jecken, bevor aus Kripp die Tanzmäuse, die Tanzhasen und die Tanzsterne, trainiert von Carolin, Bettina, Rabea, Samira und Svenja, das Publikum verzauberten. Den Abschluss der Schlüsselübergabe bildete die Band Jedöns mit eingängigen kölschen und hochdeutschen Eigenkompositionen. Ihr Skarnevalsbrassrock brachte den Saal noch einmal so richtig zum Kochen. Da hielt es die Jecken nicht mehr auf den Stühlen. Bis in den frühen Nachmittag wurde die Schlüsselübergabe im Foyer mit viel Spaß, Tanz und Musik ausgiebig gefeiert. AB

Auch tolle Tanzeinlagen standen auf dem Programm.