Allgemeine Berichte | 16.10.2018

Goldenes Ehejubiläum

Musik verbindet ein Leben lang

Rosemarie und Herbert Moizisch sind 50 Jahre verheiratet

Seit 50 Jahren verheiratet:Rosemarie und Herbert Moizisch. Foto:Privat

Sinzig. Rosemarie, „Rosi“, und Herbert Moizisch feiern im Oktober ihre Goldene Hochzeit. Standesamtlich haben sie sich vor 50 Jahren in Waldfischbach getraut, kirchlich im Jahr 1969 in Leutesdorf. Die Jubilarin mit dem Mädchennamen Scherer kam als Tochter einer Berliner Mutter und eines pfälzischen Vaters 1948 zur Welt. Der Jubilar, Jahrgang 1947, stammt aus Leutesdorf. Kennen lernten sie sich 1966 in der Bonner Disco Picadilly, wo Herbert mit seiner Band „The Thunderbirds“ auftrat. Nachfolgend gründete er weitere Bands. Über diese nicht nur musikalisch bewegte Zeit berichtete er 2007 in der ARD-Sendung „Unsere Sechzigerjahre“. Sie arbeitete damals als Sekretärin bei der Deutschen Gesellschaft für Entwicklungshilfe, später zwölf Jahre als Vorstandssekretärin bei der Volksbank in Bad Neuenahr. Zudem ausgebildet zur Veranstaltungsfachwirtin, war Rosi Moizisch 17 Jahre lang beim Deutschen Musikrat für das Bundesjazz-Orchester tätig. Sie begleitete junge Talente wie Pianist Michael Wollny, Star-Trompeter Till Brönner und Posaunist Nils Wogram von Prüfungen über Konzerte bis zu internationalen Auftritten, etwa bei Tourneen auf dem Balkan, durch Südafrika und Indien. Herbert Moizisch machte eine Krankenpfleger- und eine Anästhesie-Fachpflegerlehre. In den 1970ern stieg der gesellschaftskritische Singer-Songwriter aus der Krankenpflege aus.

Weite Reisen standen auf dem Programm

Mit seiner Frau Rosemarie reiste er auf der Suche nach alternativen Lebensweisen durch die Sahara und Nordamerika. Mit zwei Partnern führten sie in Bonn das vegetarische Restaurant Magnolia. 1976 zogen sie nach Sinzig ins Haus Dachsbach. Im Januar 1977 kam Sohn Arman zur Welt, im September 1978 sein Bruder Baldur. Musikalisch vielfältig als Komponist, Texter, Bandleader und Musiker in Coverbands aktiv, befasste sich Herbert Moizisch parallel intensiv mit Psychologie/Psychotherapie. In Australien gab er 1987 mit dem Psychologen J. Banks Anti-Stress-Seminare. Ein psychotherapeutischer Auftrag führte ihn 1990 bis 1995 in die Andernacher Landesklinik. Therapeutisch wie in seinen musikalischen Projekten folgte Moizisch weitgehend autodidaktischen Konzepten. Er leitet aktuell den von ihm gegründeten Chor „Great Spirit Singers“, einen Oldies-Sing-Kreis und gibt Trommelkurse. Moizisch ist freiberuflich als Lebensberater tätig. Er betreibt in Sinzig sein Gesundheitsstudio „Impulse Integral“. Die von Rosi Moizisch begleitete Kulturarbeit wollen die beiden „gerne noch eine Runde weitermachen“, wie sie versichert. Nach der Kündigung der Räume im ehemaligen Kino Im Essigkrug suchen sie allerdings dringend nach einer neuen Kulturbleibe. Gefeiert wird die Goldhochzeit mit den beiden Söhnen Arman und Baldur.

HG

Seit 50 Jahren verheiratet: Rosemarie und Herbert Moizisch. Foto:Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Pelllets
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige