Konzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig
„Musik zum Advent“
Am Donnerstag, 12. Dezember
Sinzig. Am Donnerstag, 12. Dezember findet um 19 Uhr in der Kirche St. Peter, Sinzig das traditionelle Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums statt.
Die Ensembles der Schule laden zu einer Stunde Atempause in diesen hektischen Tagen ein. Mit einem abwechslungsreich gestalteten Programm sollen Ruhe, Nachdenklichkeit, aber auch Jubel in der Vorweihnachtszeit spürbar gemacht werden, wie natürlich auch die Freude am gemeinsamen Musizieren. Modern vertonte Adventslieder werden ebenso zu hören sein wie Chorkompositionen von Rheinberger, Parry und Rutter.
Orchesterwerke von Mozart, Mendelssohn und Sibelius sind mit viel Fleiß erarbeitet worden und setzen Akzente im Programm, das abgerundet wird von Arrangements, bei denen alle Musik-Ensembles der Schule zusammen musizieren, als Klangkörper mit weit über 100 mitwirkenden Schülerinnen und Schülern.
Die mitwirkenden Ensembles Unterstufenchor, Mittel- und Oberstufenchor, Streicherklassen 6a und 6b, Orchester des Rhein-Gymnasiums sowie Instrumentalsolisten musizieren unter der Leitung von Stefan Lihs und Andreas Dietl.
Die Schüler der Streicherklassen erlernen seit ca. eineinhalb Jahren Violine und Violoncello und stellen ihre erstaunlichen Fortschritte als Nachwuchsorchester unter Beweis. Das Rhein-Gymnasium ist stolz darauf, über ein großes und gut besetztes Sinfonie-Orchester zu verfügen.
Die Streicherklassen, in denen die jüngeren Schüler Streichinstrumente erlernen und dann in das große Orchester hineinwachsen, bilden hierfür die Grundlage.
Im Rahmen dieses Konzerts singt auch der Chor conTakt Sinzig, der vor vier Jahren aus einem Projekt mit Ehemaligen entstanden ist und seitdem regelmäßig unter der Leitung von Andreas Dietl probt. Alle Ensembles in einem Konzert zu vereinen, ist immer wieder eine große Herausforderung. Die vielen mitwirkenden Schülerinnen und Schüler haben es verdient, dass man sie und ihre Arbeit erlebt. Der Eintritt ist frei.
Pressemitteilung
Rhein-Gymnasium Sinzig
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Pro-Mendig e.V.
Bewegungsfreude und Genuss für Mendiger Senioren
Mendig. In Mendig findet am Mittwoch, den 4. Februar 2026, ab 11 Uhr eine Bewegungsstunde für Seniorinnen und Senioren statt. Im Anschluss wird ein frisch zubereitetes Mittagessen vom Gutshof Hotel Arosa angeboten. Die Veranstaltung wird im Pfarrheim Niedermendig in der Hans-Böckler-Straße 12A abgehalten. Dort kommen die Teilnehmer in geselliger Runde zu anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein zusammen.
Weiterlesen
Lokalsport
Auswärtssieg für mD des Grün Weiss Mendig
Mendig. Die männliche D- Jugend des Grün-Weiß Mendig war zu Gast beim SV Untermosel und konnte am Ende einen ungefährdeten Auswärtssieg einfahren.
Weiterlesen
Klimaanpassung in Swisttal: Bäume für kühlere Spielflächen
Mehr Schatten für Kinder
Swisttal. Baumpflanzungen auf Spielplätzen zählen in Swisttal zu den Maßnahmen des Klimaschutzteilkonzepts zur Klimaanpassung der Gemeinde. Dabei stehen insbesondere die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft im Fokus. Ziel ist es, Spielflächen an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen, vor allem im Hinblick auf zunehmende Hitze- und UV-Strahlenbelastung. Durch zusätzliche Bäume sollen Spielgeräte sowie Sitzgelegenheiten beschattet und das Umfeld spürbar gekühlt werden.
Weiterlesen
