Allgemeine Berichte | 11.06.2018

„Romantische einfühlsame Musik zur Nacht“ in der Mayener Clemenskirche

Musikalische Sternstunden einer Mayener Sommernacht

Lyrische Texte komplettierten das Programm

Sie begeisterten mit ihren Beiträgen: Thomas Schnorr (Orgel), Jutta Henrich-Schönhofen (Violine) und Friederike Assion-Bolwin (Sopran). Fotos: BS

Mayen. Aufmerksam lauschten die Zuhörer in der gut besetzten Mayener Clemenskirche, am vergangenen Samstagabend den romantischen Klängen, die gerade im Sommer eine besondere Atmosphäre entfalten, der man sich kaum entziehen kann. „Romantische einfühlsame Musik zur Nacht“, nannte der Kantor von St. Clemens Thomas Schnorr dieses wunderbare Konzert, von dem die Besucher restlos begeistert waren. Neben Schnorr an der Orgel brillierten Friederike Assion-Bolwin (Sopran) und Jutta Henrich Schönhofen (Violine). Alle drei exzellente, weithin bekannte Künstler, Könner ihres Metiers, die musikalische Spitzenleistungen boten. Komplettiert wurden die Darbietungen von der Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Mayen Metje Steinau, die gekonnt lyrische Texte zu Gehör brachte. Da erklang von der Empore herab das Notturno aus der Bühnenmusik „Ein Sommernachtstraum“ von Felix Mendelson, Der „Einsiedler“ aus den vier geistlichen Gesängen von Heinrich von Herzogenberg, gefolgt von Marco Enrico Bossis Abendlied „Chant du soir“. Des Weiteren erklangen „Wanderers Nachtlied“, das unsterbliche „Clair de lune“ (Mondschein), die „Meditation“ aus „Drei Tonpoesien für Violine und Orgel“, sowie „Nun ruhen die Wälder“ von Sigfrid Karg-Elert. „Mondlicht“ hieß der erste Beitrag, den Metje Steinau im Altarraum des Gotteshauses vortrug, und dem der „Einsiedler“ von Josef von Eichendorf und „Wanderers Nachtlied“ von Johann Wolfgang von Goethe folgten. Oder gar „Nun ruhen alle Wälder“ von Paul Gerhard, in dem es heißt: „Der Tag ist nun vergangen – die güldnen Sternlein prangen – am blauen Himmelssaal. Also wird ich auch stehen – wenn mich wird heißen gehen – Mein Gott aus diesem Jammertal“. Allesamt wahre Kostbarkeiten der Lyrik. Die verschiedenen Strophen des Liedes wurden zunächst von der Orgel beleuchtet, bevor im zweiten Teil des Stückes Violine und Sopran hinzutraten.

Wahrlich, ein unvergesslicher Sommernachts-Konzertabend, der sich in den Musikstücken und Texten widerspiegelte und der im Anschluss bei einem Glas Wein für die Besucher seinen Ausklang fand. Hier könnte Arthur Schopenhauers Zitat seine Geltung entfalten, das da hieß: „Jede Sekunde des Jahres hat ihre eigene Schönheit und erschafft ein nie zuvor gesehenes Bild, das man nie wieder erblicken wird“. Also jede Sekunde genießen, am besten bei einem solch vortrefflichen „Konzert einer Sommernacht“ in Mayen.

BS

Pfarrerin Metje Steinau trug gekonnt lyrische Gedichte vor.

Pfarrerin Metje Steinau trug gekonnt lyrische Gedichte vor.

Sie begeisterten mit ihren Beiträgen: Thomas Schnorr (Orgel), Jutta Henrich-Schönhofen (Violine) und Friederike Assion-Bolwin (Sopran). Fotos: BS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderheft "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
9_7_Bad Honnef
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Die VR Bank RheinAhrEifel eG hat am Freitag in ihrer Filiale in Bad Neuenahr die beeindruckende Wanderausstellung „Trauertattoo – unsere Haut als Gefühlslandschaft“ eröffnet. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., der 2013 mit dem Zukunftspreis Heimat ausgezeichnet wurde, und ist bis zum 10. Oktober 2025 während der regulären Öffnungszeiten der Filiale zu sehen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des Neubaus des Feuerwehrhauses Ahrweiler auf dem Gelände des ehemaligen Ahrstadions müssen der gesamte Parkplatz Ecke Ramersbacher Straße/Am Schwimmbad sowie der Gehweg nördlich der Ramersbacher Straße ab Dienstag, 16. September, vollständig gesperrt werden. An diesem Tag startet die Baustelleneinrichtung für die Gesamtmaßnahme. Die Sperrung wird bis zur Fertigstellung des Feuerwehrhauses, geplant für das Jahr 2027, bestehen bleiben.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jeweils am letzten Donnerstag des Monats findet ab 10 Uhr im Begegnungscafé des Mehrgenerationenhauses/Haus der Familie (MGH/HdF) in der Weststraße in Bad Neuenahr ein Frühstücks-Treff statt. Der nächste Termin wird am Donnerstag, 25. September, sein. MGH-Leitung Marion Surrey und das Team laden zu Austausch, guten Gesprächen und angenehmen gemeinsamen Stunden ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Maria Laach. Geschichte, Kunst und Spiritualität hinter geschlossenen Türen. Neue Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort. „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff erscheint am Dienstag, 7. Oktober und wird von der Autorin um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach präsentiert. Das Werk verbindet historische Dokumente,...

Weiterlesen

Altenahr. Die Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet am Freitag, den 12.09.2025, in Altenahr eine neue Geschäftsstelle. Nachdem die alte Filiale durch die Flut zerstört wurde, wurde übergangsweise ein Container auf dem bisherigen Gelände der Kreissparkasse Ahrweiler in Altenahr installiert. Der darin aufgebaute Geldautomat wurde allerdings im Mai dieses Jahres gesprengt, sodass die Kreissparkasse Ahrweiler nun an einem neuen Standort nach Altenahr zurückkehrt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Info-Frühstück des AWO

Bad Neuenahr. Am Dienstag den 23. September 2025 um 10:00 Uhr findet ein Infofrühstück im AWO Quartierstreff, Mittelstraße 46 in Bad Neuenahr statt.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Heizölanzeige
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)