
Am 15.07.2025
Allgemeine BerichteSommerliche Klänge im Urmitzer „Graben“
Musikverein begeistert mit Serenade
Urmitz. Kürzlich fand im Urmitzer „Graben“ die Sommer-Serenade des Musikvereins Urmitz/Rhein statt. Die Vorsitzende Antje Raczkowiak begrüßte zahlreiche Gäste, die sich zum Konzert eingefunden hatten.
Den Auftakt gestaltete die Bläserklasse für Erwachsene unter der Leitung von Christoph Müller-Adam mit Stücken wie „Easy Pop Suite“ und „Andrew Lloyd Webber in Concert“. Nach drei Jahren gemeinsamen Musizierens handelte es sich um den letzten Auftritt dieser Formation, der eindrucksvoll die Freude und Hingabe der Musikerinnen und Musiker unterstrich.
Im Anschluss folgte der erste Auftritt des neuen Dirigenten Simon Waldeck mit der Örmser Klangwerkstatt – ehemals Schülerkapelle –, die inzwischen durch Mitglieder der Bläserklasse verstärkt wird. Das Orchester überzeugte unter anderem mit Arrangements aus „Phantom der Oper“ und „Fluch der Karibik“.
Danach präsentierte sich das Stammorchester, das durch weitere Zugänge aus der Bläserklasse auf 56 Mitwirkende angewachsen ist. Unter der neuen musikalischen Leitung von Thomas Fetz sorgte das Ensemble mit sommerlichen Stücken wie „Oregon“, „Von Freund zu Freund“, „Tanz der Vampire“, „Du hast den Farbfilm vergessen“, einem „Udo-Lindenberg-Medley“ sowie „The Magic of Boney M.“ für ein abwechslungsreiches Konzerterlebnis.
Durch den Abend führte Kira Helf mit einer charmanten, humorvollen und informativen Moderation. Das Wetter zeigte sich beständig, sodass das Publikum die musikalische Darbietung bei kühlen Getränken genießen konnte. Zum Abschluss des gelungenen Abends erhielt das Stammorchester für seine Darbietung begeisterten Applaus und verabschiedete sich mit der Zugabe „Urmitz-Rhein-Marsch“.